Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 10. Juli 2011

Funken am Elbe-Strand


Funken am Strand

 













Nachdem uns das Wetter in den vergangenen Tagen keineswegs verwöhnte, lohnte es sich heute endlich einmal wieder, den Elbstrand in Bassenfleth bei Stade zu besuchen. Mit einer relativ kleinen Ausrüstung lässt sich dort, direkt vom Sandstrand aus, mit Blick zur Elbe, wunderbar portabel funken.



 





















Ich nutze für derartige Aktivitäten meinen Yaesu FT-857d, ein kleines Headset samt PTT-Handschaltung. Als Stromversorgung eignet sich ein 17 Ah Bleigelakku, welcher gerade noch bequem im Rucksack neben der übrigen Ausrüstung verstaut werden kann. Um den Akku jedoch einen Tag lang verwenden zu können, lade ich kontinuierlich mit einem Solarpanel nach. Im günstigsten Fall liefert das Panel etwa 1,5 A Ladestrom und garantiert somit ein mehrstündiges Funkvergnügen.

Die Antenne bildet bei solchen Ausflügen ein Dipol von 2 x 4,75m Länge und etwa 5m Wireman 450 Ohm Zweidrahtleitung. Dieser Aufbau mag verwundern, allerdings hat er in der Vergangenheit recht gut funktioniert. Die Antenne ist mithilfe des SGC-237, welcher direkt an die Zweidrahtleitung angeschlossen wird, im Bereich von 80m bis 6m sendefähig. Während 40m im Europaverkehr noch durchaus gut funktioniert, ist 80m mit der Antenne nur mit deutlichen Performance Verlusten möglich Diverse Conteste haben jedoch gezeigt, dass grundsätzlich QSOs auf 80m möglich sind. Die Sendeleistung bei meinen Aktivitäten dieser Art variiert zwischen 10W und 100W.  

Keine Kommentare: