Labels

Log of DM5HF

Freitag, 29. Juli 2011

iPad + HTC Desire + Flexradio => Big Fun!

Die iPad-App Air Display stellt auch für den Amateurfunk eine sinnvolle Applikation dar. Hiermit ist es möglich, das iPad als externen Monitor für den PC zu nutzen. Die Verbindung wird mittels WLAN realisiert und die Konfiguration der App auf dem iPad, wie auch auf dem PC, sind denkbar einfach. 

iPAD, FX-Pad, T-Mate, AMA Steuergerät und Yaesu MD-100, im oberen Bereich ist die Fritzbox zu sehen

So sieht es aus im Shack...

Da der PC sowie das iPad im selben WLAN arbeiten müssen, bietet sich für unterwegs die Nutzung eines Smartphones an, welches als Router fungieren kann. In meinem Fall nutze ich mein HTC Desire portabel und zu Hause nutze ich meine Fritzbox. Unter Zuhilfenahme des FX-Pad, einer Software von Woodboxradio, wird es nun möglich, unterwegs oder auch daheim in Standardsituationen auf die große Bedienkonsole von PowerSDR zu verzichten. FX-Pad kann dabei mit Maus oder per Fingerdruck bedient werden, fast wie ein "echter" TRX mit "Gesicht"...

Diese Anordnung ist auch sehr praktisch...

Während der PC Bildschirm, der normalerweise durch PowerSDR ausgefüllt würde, nun für Digimode- oder Logsoftware genutzt werden kann, dient das iPad mit dem FX-Pad der Überwachung und Steuerung des Flexradios. Selbstverständlich ist der VFO-Knopf T-Mate für den Betrieb des FX-Pad zwingende Voraussetzung. Den Entwicklern von Woodbox ist es in hervorragender Art und Weise gelungen, die wichtigsten Funktionen von PowerSDR auf einer komprimierten Plattform zu bündeln – herzlichen Dank hierfür!
Möglicher Aufbau für /p ... cq cq contest...



Keine Kommentare: