Labels

Log of DM5HF

Mittwoch, 27. Juli 2011

WSPR – die Ausbreitungsanalyse in Echtzeit

Dank der hervorragenden Entwicklungsarbeit von K1JT ist mittlerweile ein hervorragendes Programm zur Ausbreitungsanalyse in Echtzeit entstanden. WSPR schafft Möglichkeiten, welche dem Amateurfunk bisher verborgen blieben. So ist es nun möglich, mithilfe einer digitalen Aussendung in Form einer Bake in Echtzeit mitzuverfolgen, wo das eigene Signal gehört wurde (http://wsprnet.org/drupal/wsprnet/map). Gleichzeitig empfängt man selbst Baken anderer Funkamateure, was das Bild über die herrschenden Ausbreitungsbedingungen zusätzlich abrundet. Hilfen über die Inbetriebnahme von WSPR existieren im Netz, jedoch stehe auch ich für Rückfragen gern bereit.

Click zum Vergrößern

Als TRX verwende ich für WSPR stets mein Flexradio 5000. Insbesondere durch diversity Empfang lässt sich die Empfangsleistung mit zwei verschiedenen Antennen noch weiter steigern. Wichtig ist die zeitliche Synchronisation, welche die Bake im richtigen Takt senden lässt. Die Synchronisation mit der Internetzeit stelle ich über ein kleines script automatisch nach Hochfahren des PC sicher.
Click zum Vergrößern

Auf dem oberen Bild ist die Arbeitskonsole, also PowerSDR samt WSPR zu sehen. Erkennbar ist zudem, dass der TRX in diesem Moment mit 5W sendete. Diese Sendeleistung ist im WSPR Mode bereits sehr hoch, allerdings verwende ich eine Magnetic Loop Antenne. Auf dem zweiten Bild sind nun die Erfolge an einem einsamen Wintermorgen dargestellt. Es wird deutlich, dass selbst mit Magnetic Loops fulminante Ergebnisse auf 80m möglich sind… Vielleicht sehen auch wir uns bald in WSPR?

Keine Kommentare: