Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 5. Januar 2014

Anan 100: Lieferung aus Indien in 8 Tagen

In den vergangenen Wochen habe ich mich wieder einmal mit einem Thema befasst, über welches ich bereits im April letzten Jahres berichtete. Damals waren die ersten Anan Transceiver des jungen indischen Start-Ups Apache-Labs in den Handel gelangt und haben für großes Aufsehen in der SDR-Fangemeinde gesorgt. Auch ich haderte stark mit mir, ob ich ich nicht ebenfalls so ein SDR der zweiten bzw. dritten Generation benötigen würde.


Warum haderte ich? Aufgrund der bis Mitte des Jahres 2013 ungeklärten Verzollung trat ich zunächst von meiner Bestellung zurück. Meine Begründung nachvollziehend überwies mir Apache-Labs den gezahlten Betrag innerhalb weniger Stunden über Paypal zurück. Das war Service und stärkte mein Vertrauen in das junge Unternehmen nachhaltig!

Im August 2013 änderte sich die Lage. Abhi, CEO von Apache-Labs, gab bekannt, dass nun eine CE-Erklärung vorläge und somit ein Import in die EU unproblematisch sei. Noch skeptisch wartete ich weiter und las zunehmend vergnügt in der Anan Yahoo-Group mit. Nachdem ich feststellte, dass es sowohl in Italien, Deutschland und Großbritannien offizielle Anan Importeure gab, sollte es bis zur zweiten Bestellung nicht mehr lang andauern. Schließlich mussten auch diese Firmen ihre Anans erfolgreich verzollen.

Am 26.12.2013 folgte dann der erhabene Moment und ich transferierte wiederum einen ansehnlichen Betrag gen Neu Dehli. Da ich mich im internationalen Luftpostgeschäft nicht auskannte, rechnete ich naiv mit einer Lieferzeit von mehreren Wochen. Völlig überraschend für mich folgte bereits am nächsten Tag die Versandinformation von Apache-Labs mit einem Direktlink zum Tracking-Window der Fedex. Soviel vorweg, Fedex ist spitzenmäßig... Völlig erstaunt las ich nun, dass die Lieferung lediglich sieben Tage bis nach Norddeutschland benötigen würde. Ab jetzt klickte ich täglich etliche Male auf das Tracking-Window und erfreute mich an den stets angezeigten Fortschritten. Die Reise meines Anan stellte sich wie folgt dar:
26/12/2013  -  Donnerstag
23:01
Sendungsinformationen an FedEx geschickt
27/12/2013  -  Freitag
15:37
Abgeholt
GURGAON IN
28/12/2013  -  Samstag
19:11
Sendungsausnahme
NEW DELHI IN
Ungenaue oder fehlende internationale Papiere, Kundendienst kontaktieren
10:28
In lokaler FedEx Station
NEW DELHI IN
03:04
Im Transit
NEW DELHI IN
00:12
Hat FedEx-Herkunftseinrichtung verlassen
GURGAON IN
29/12/2013  -  Sonntag
17:37
In lokaler FedEx Station
NEW DELHI IN
30/12/2013  -  Montag
23:00
Internationale Sendungsfreigabe - Ausfuhr
NEW DELHI IN
31/12/2013  -  Dienstag
21:56
Bei FedEx Station eingetroffen
KOELN DE
20:00
Im Transit
ROISSY CHARLES DE GAULLE CEDEX FR
18:44
Abgeschickt von FedEx Station
ROISSY CHARLES DE GAULLE CEDEX FR
18:23
Im Transit
ROISSY CHARLES DE GAULLE CEDEX FR
15:25
Bei FedEx Station eingetroffen
ROISSY CHARLES DE GAULLE CEDEX FR
11:08
Im Transit
NEW DELHI IN
10:25
Im Transit
NEW DELHI IN
01/01/2014  -  Mittwoch
21:59
Im Transit
KOELN DE
Sendung zur Freigabe bereit
02/01/2014  -  Donnerstag
16:47
Sendungsausnahme
COLOGNE DE
Zurückgehalten, freigeben durch Aufsichtsbehörde(n) nach Abflug/Abfahrt des Flugzeugs/Wagens
16:45
Internationale Sendungsfreigabe - Einfuhr
COLOGNE DE
03/01/2014  -  Freitag
12:00
Zugestellt
HORNEBURG DE
08:37
Auf FedEx Fahrzeug zur Zustellung
HAMBURG DE
08:28
In lokaler FedEx Station
HAMBURG DE
05:24
Im Transit
HANNOVER DE
05:24
Im Transit
HANNOVER DE
05:24
Im Transit
HANNOVER DE
Autorisiertem Agenten zur Zustellung übergeben
05:12
Im Transit
HANNOVER DE
01:02
Abgeschickt von FedEx Station
KOELN DE
00:21
Im Transit
KOELN DE

Etwas Angst bekam ich, als mich am 02.01.2014 eine freundliche Dame der Fedex anrief und mir mitteilte, dass ich eine Zollinhaltserklärung ausfüllen muss. Mit einem etwas mulmigen Gefühl füllte ich das PDF aus. Dann kam mir die Idee, als Anlage zur Erklärung die CE-Erklärung als PDF mit zusenden, welche ich mir seinerzeit gespeichert hatte. Insgesamt vergingen fast sechs Stunden, bis ich die Information hatte, dass der Anan die Hürde Zoll genommen hatte. Ob die CE-Erklärung hierbei positiv war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Schädlich war der Ansatz aber mitnichten.

Unterdessen waren die sieben Tage um und etwas angespannt wachte ich morgens auf. Schnell folgte der Griff zum iPad - Aktualisieren! Und siehe da, der Anan hatte trotz des längeren Aufenthaltes beim Zoll in der Nacht seinen Weg von Köln über Hannover nach Hamburg gefunden. Da ich selbst nicht vor 12:00 Uhr zu Hause sein konnte, nutzte ich abermals den Kundenservice der Fedex. Ich schrieb einem ebenfalls sehr freundlichen Mitarbeiter, dass ich erst ab 12:00 Uhr das Paket in Empfang nehmen kann. Professionell folgte die Antwort, dass alles geregelt sei und die Lieferung nicht vor 12:00 Uhr zugestellt wird. Pünktlich schaffte ich dann meinen Weg nach Hause und Punkt 12:00 Uhr klingelte es, ich zahlte den Zollbetrag samt der Verzollungsgebühr für die Fedex und ... der Anan war mein. 

Was habe ich gelernt? Ein Direktimport in die EU ist keine Hexerei, geht mit einem professionellen Logistikunternehmen wie Fedex stressfrei und serviceorientiert, wobei der Bestell- und Liefervorgang in einer nahezu sagenhaften Geschwindigkeit abläuft. Auch wenn ich keine Aktien von euch habe und keine Tantiemen bekomme - Fedex, das war prima!

Bei Interesse an meiner Zollinhaltserklärung oder an der CE-Urkunde schreibt mir einfach eine Mail.

Keine Kommentare: