Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 16. März 2014

ATAS 120 auf Anhängerkupplung

Vergangenes Jahr habe ich meinen nun schon in die Jahre gekommenen Ford Focus deutlich aufgewertet. Das neue Hobby Schlauchboot forderte zur Kraftersparnis eine Anhängerkupplung, um meinen Hafentrailer nicht mehr händisch zwischen der Elbe und meinem Stellplatz hin- und herziehen zu müssen. Mit der Montage der Kupplung verdoppelte sich nicht nur der Wert des Fahrzeuges ;-), nein, ich überlegte, inwiefern ich den Kupplungsfuß auch für den Amateurfunk nutzbar machen konnte. Nun dauerte es fast ein Dreivierteljahr und seit heute trägt die Kupplung endlich meine Atas 120a.


Zuvor hatte ich die Antenne mittels einer Kofferraumklemme befestigt. Diese Lösung hatte im Wesentlichen zwei entscheidende Nachteile. Zum einen war es stets kompliziert, eine dauerhaft günstige Masseverbindung zur Karosserie zu schaffen. Zum anderen überzeugte mich die Qualität der Diamondklemme einfach nicht. Obwohl die Klemme nur im Sommer außerhalb der Streusalzsaison montiert war, zeigten sich bereits nach den ersten 6 Monaten Spuren der Korrosion. Die schwarze Lackierung löste sich innerhalb weniger Monate nahezu komplett ab.


Das Thema StVO möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren. Tatsache ist, dass die vormalige Klemmenhalterung ähnlich unzulässig ist, wie die Montage auf der Anhängerkupplung. Wer also mit diesen Konstruktionen mobil Funkbetrieb durchführen möchte, muss sich dem bestehenden Risiko bewusst sein...

Die Inspiration zum Bau der Halterung stammte von einer ähnlichen Halterung, welche von Wimo vertrieben wird. Für den Eigenbau war es mir wichtig, dass einerseits der Preis überschaubar blieb und zum anderen, dass ich 2 Antennen parallel montieren konnte. Beide Kriterien ließen sich erfüllen. Derzeit bleibt die linke Halterung jedoch noch frei, aber in naher Zukunft möchte ich eine ProAM 80m oder 40m neben der Atas betreiben. Somit sind Bandwechsel schneller möglich und mir gelingen vielleicht auch ein paar 80m Kontakte während der Fahrt. Das Resultat einer Stunde iWSPR mit iPad und FT-857 kann sich sehen lassen - die Ausgangsleistung betrug lediglich 500mW:


Keine Kommentare: