Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 27. Juli 2014

IOTA Contest 2014: DR0F QRT

Nach 24 Stunden Wettkampf auf den Wellen ist nun das Ende unserer diesjährigen IOTA-Aktivität besiegelt. Im Ergebnis haben wir 915 QSOs erzielt, womit wir nur knapp unser selbst gestecktes Ziel von 1000 QSOs verfehlt haben. Da wir aber bereits vor dem Contest knapp 150 QSOs ins Log gebracht haben, schmerzt diese Tatsache wenig. Neuwerk war nach langer Zeit wieder einmal on air und bescherte vielen Funkamateuren weltweit eine Verbindung nach  EU-127. 

Weiterhin positiv war, dass sich unsere Contest Planung hinsichtlich der erforderlichen Logistik sowie in Bezug auf die ausgewählte Technik als solide erwies. Weder hatten wir entscheidende Komponenten vergessen, noch hatten wir technische Ausfälle zu beklagen. Darüber hinaus bot uns das Schullandheim Meereswoge eine ganz hervorragende Ausgangsbasis, welche wir bereits nach kurzer Zeit lieb gewannen. Neben der einzigartigen Lage bot uns das Arreal viele Möglichkeiten, unsere Antennenfarm zu errichten.

Nun ist es 16:00 Uhr und unsere Antennen sind bereits eingeholt. Am heutigen Nachmittag und Abend wollen wir unsere Aktivität gemütlich ausklingen lassen, sodass der Grill bereits glüht. Ein Vorteil von unserer Neuwerk Aktivität ist neben der Erfahrung von einer Insel funken zu können auch, dass die contestfreien Zeiten aufgrund der Bademöglichkeiten vor Ort sowie wegen der reizvollen Landschaft keine Langeweile aufkommen lassen.


Für den morgigen Tag steht für unser Team die Rückverlegung auf dem Programm. Danach heißt es, mit dem Auto wieder gen Heimat zu düsen, um in die Nachbereitung der Technik überzugehen. Eines steht jedoch für uns jedoch schon jetzt wieder fest, Neuwerk soll nicht das letzte Mal durch uns aktiviert worden sein. Von daher stellt sich weniger die Frage nach dem where do we go next sondern viel mehr nach dem when do we go next...



Samstag, 26. Juli 2014

IOTA Contest 2014: DR0F on air

Nun sind bereits die ersten 2,5h des Contests Geschichte und wir stehen bei 140 QSOs. Die erste Stunde verlief wider erwarten entäuschend, dafür brachte die zweite Stunde endlich unsere heiß ersehnten Runs. Nun macht es regelrecht Freude, auch einmal die andere Seite von Pile Ups kennenzulernen. Da unsere IOTA Nummer recht rar vertreten ist, können wir einen gesuchten Multiplikator auf den Bändern anbieten. Leider sind die Bedingungen auf 15m vor Ort nicht all zu optimal, weswegen wir unsere Punkte derzeit auf 20m sammeln.
20m läuft sehr gut, selbst Verbindungen nach Nordamerika haben es bereits ins unser Log geschafft. Auf den höheren Bänder rächt sich jedoch etwas unser schmales Equipment, da unserer Rotor nur mittels Menschenkraft zu bedienen ist. Auf einen tatsächlichen Rotor haben wir aufgrund des Aufwandes verzichtet, dass kostet uns sicher Punkte und fordert darüber hinaus Muskelkraft. Gut ist jedoch, dass sich das Wetter seit 15:00 Uhr wieder von seiner Sonnenseite zeigt...

IOTA Contest 2014: DR0F ist betriebsbereit



Nach einer landschaftlich durchaus reizvollen Überfahrt begannen wir bereits gestern Abend, unsere geplante Antennenfarm aufzubauen. Mit den letzten Sonnenstrahlen wurde der 10m Alu-Mast samt Foldingantenna dem Himmel entgegen geschoben. Danach folgte bereits der Aufbau des 2 x 30m Doublets. Gegen 23:00 Uhr Lokalzeit konnten wir endlich die ersten QSOs ins Log schreiben. Nach einer Stunde stellten wir den Betrieb jedoch ein, um unsere Kräfte zu schonen.

Am heutigen Morgen begannen wir den Funkbetrieb auf 40m. Innerhalb von einer Stunde brachten wir die ersten 100 QSOs ins Log, danach folgte ein ausgiebiges Frühstück. Nachdem wir uns gestärkt hatten, folgte der Aufbau unserer Groundplanes für 160, 80 und 40m. Während des Aufbaus nutzte Jörg, DM4DL die Zeit, um DR0F auch auf 20m in die Luft zu bringen.



Nun ist es bereits Mittag und alle geplanten Antennen spielen. Christoph, DC2CC nutzt derweil die übrige Zeit vor Contestbeginn, um auch die bisher ungesnutzten Bänder zu testen... 

Freitag, 25. Juli 2014

IOTA Contest 2014: DR0F

Bereits im November des letzten Jahres fassten Jörg, DM4DL und ich den Entschluss, am diesjährigen IOTA Contest erstmals mit einer IOTA Referenz zu starten. Aufgrund der Nähe zur Freien und Hansestadt Hamburg bot sich die Insel Neuwerk - IOTA EU-127 - für unsere Aktivität bsonders an. Neuwerk hat zudem den Vorteil, dass die Insel auch für das immer beliebter werdende Flora & Fauna Diplom zählt. Außerhalb der Contestzeit werden wir demnach versuchen, DLFF-005 breit in der Gemeinde der Funkamateure zu streuen. Wo ich gerade von wir schreibe - wir sind nicht nur Jörg und Chris, sondern auch Axel, DB1WA und Christoph, DC2CC. Damit sind wir ein kleines, aber durch verschiedene vorangegangene Aktivitäten, erfahrenes Team.

Ich werde über die Tage versuchen, immer mal einen neuen Post über den Fortgang unserer Aktivität zu posten, also schaut gern bei Gelegenheit auf meiner Seite vorbei.

Der heutige Tag dient der Verlegung von uns sowie von unserem Material. Ab Mittag werden wir das Packen abgeschlossen haben, sodass wir pünktlich die Insel erreichen werden. Zu packen gab es übrigens einen ganze Menge. Insgesamt führen wir als Hauptstation meinen Anan 100 samt Jörgs HVLA700 mit. Dazu kommen zwei Tuner, eine Annecke Transmatch sowie ein DU1500T.

Als Antennen nutzen wir ein Doublet 2 x 30m, abgestimmte Leihverticals für 160/80/40 (herzlicher Dank an Kai, DL3LBA) sowie die Foldingantenne als Drahtbeam. Die Folding wird wie immer ihren Stammplatz auf einem 10m Alumast mit Stativ einnehmen, für die übrigen Antennen stehen und diverse GFK Maste zur Verfügung. Als Backup sowie für UKW und zum Spielen bei Langeweile wird die Station durch einen FT857d ergänzt. Daneben wird Axel auch D-STAR mitführen und die vielleicht ersten QSOs in dieser Sendeart von Neuwerk tätigen... Wnn es klappt, werden wir darüber hinaus auch in UKW SSB zu hören sein - wir freuen uns auf tolle QSOs!