Labels

Log of DM5HF

Dienstag, 7. Juli 2015

Nach der Messe ist vor der Messe: neue SDR Konzepte 2015

Die Hamradio 2015 ist vorüber und ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf einige potentiell interessante  Marktentwicklungen einzugehen:

Flexradio

Die sicherlich bedeutendste Messevorankündigung war dieses Jahr in meinen Augen Flexradios Maestro. Mit Maestro ist Flexradio ein bemerkenswerter Coup gelungen, der nicht zuletzt auch fundamental in den SDR-Bereich hinein wirken wird. So haben bis vor wenigen Monaten noch Blackboxkonzepte den Markt dominiert, deren Human User Interfaces ausschließlich in Form eines PCs bestanden. Mit Maestro ändert sich die eingeschlagene Richtung dahingehend, dass nun zusätzlich auch auf ein konventionelles Bedienkonzept mit echten Knöpfen gesetzt wird. Die Nutzung der Blackbox wandelt sich demnach für den User vom muss zum kann. Es ist die Entscheidung der YLs und der OMs, ob sie künftig den PC oder Maestro für die Bedienung ihres Flex präferieren. Vor- und Nachteile haben sicher beide Wege, aber die Schaffung einer Auswahl ist ein richtiger Schritt. Zudem koppelt Maestro mit dem TRX sowohl über LAN als auch über WLAN und bietet damit eine profunde Ausgangsbasis für diverse Remote Modi. Sei es Funken per WLAN aus dem Garten oder die Steuerung einer weit entfernten Station, alles dies sind bald greifbare Nutzungsmöglichkeiten. Damit dürfte Flexradio zudem einen auch vertriebsmäßig klugen Weg eingeschlagen haben, um insbesondere die bisherigen Bedienungsskeptiker mit auf die Reise in die Welt der SDRs zu nehmen. Etwas bedauerlich ist an dieser Stelle nur, dass die Motivation zur Entwicklung einer iOS oder Android Applikation zum Betrieb des Flexradios am Tablet gesunken sein dürfte, da eine App deutlich geringere Margen verspricht, als es bei Maestro der Fall sein wird.

Link zum Thema: http://www.flexradio.com/amateur-products/flex-6000-signature-series/maestro/ 

Zeus

Eine ebenfalls spannende Entwicklung hat SSB Electronic eingeschlagen. SSB vertreibt seit geraumer Zeit mit dem ZS1 gewissermaßen ein QRP SDR, welches als Direct Sampler ebenfalls hervorragende technische Daten aufweist. Aufgrund des begrenzten Marktes an 100W Kurzwellenverstärkern ist der Schritt von SSB nachvollziehbar, sich intensiv mit dem Thema Output zu befassen. Dies klingt zunächst wenig spektakulär, vermutet man schließlich die Schaffung einer 100 Watt Lösung. Doch weit gefehlt. SSB bietet den Zeus absehbar in einer 400 Watt Variante an. Persönlich bin ich ein großer Freund dieser Leistungsklasse, da sich ein solches Signal bei entsprechenden Antennen deutlich von 100 Watt Output abhebt. Der technische Aufwand hält sich jedoch indes in Grenzen und auch die Portabilität ist in dieser Leistungsklasse noch sichergestellt. Den Erfolg dieses Konzepts unterstreicht nicht zuletzt auch Elecrafts KPA500, welche bis zu 500 Watt Output generieren vermag.

Link zum Thema: http://www.ssb.de/shop1/index.php?page=product&info=2590 

Expert Electronis

Ebenfalls spannend erscheinen die Entwicklungen im Hause Expert Electronic aus Russland. Nicht allein der Fakt, dass es zum SunSDR 2 bald eine 5 Watt QRP-Version geben wird, erhitzt die Erwartungen, nein, es ist vor allem die Vorankündigung des MB1. Mit dieser Konzeption schlägt Expert einen Weg ein, der in die Richtung von Flexradios Maestro verläuft, aber dennoch einen eigenen Pfad bildet. Der MB1 ist in meinen Augen ein Mix aus Icoms Transceiver Optik und dem Konzept Flexradio 5000C. Flexradio baute mit der Version C seinerzeit ein SDR, dass bereits unter einem Gehäuse TRX und PC verband. Expert erweitert dieses Konzept nun um das Human User Interface, welches jedoch aufgrund der Bedienteilgestaltung etwas an Icom erinnert. Mit dem MB1 hat Expert somit einen TRX entwickelt, der wie ein konventionelles Gerät aussieht, aber über einen internen PC und natürlich über die umfassende SDR-Fähigkeit verfügt. Somit wird es möglich sein, Logbuch und weitere Software, wie z.B. den CW Skimmer, in den  Transceiver hinein zu installieren. Da das Display des MB1 begrenzt ist, verfügt dieser über entsprechende Displayanschlüsse, wie einen HDMI Port. Damit ist Expert aus meiner Sicht zunächst die derzeit beste Lösung gelungen, konventionelle Bedienungsprinzipien mit modernster Technik zu verheiraten. Trotz der momentanen  politischen Unwägbarkeiten scheint der künftige Bezug der Geräte gesichert zu sein. Seit wenigen Wochen vertreibt Wimo bereits Experts SunSDR 2. Unter dem nachfolgenden Link empfehle ich unbedingt die kurzen Videospots, welche die Konzeption sowie die Fähigkeiten eindrucksvoll unterstreichen.

Link zum Thema: http://eesdr.com/en/products-en/transceivers-en/mb1-en 

Quo vadis Anan?

Aus dem Hause Apache Labs ist es seit einiger Zeit hardwaremäßig still geworden. Mit dem Anan 200 Orion steht Apaches Flaggschiff technisch gut gerüstet am Markt. Die Performance des Gerätes gilt als hervorragend und auch der Entwicklungsstand sowie das Leistungsportfolio von PowerSDR mrx sind derzeit wegweisend. Hierin liegt auch die momentane Betriebsstärke der Anan-Serie. Während Flexradios SmartSDR noch die Einführung der Sendeart FM feiert, steht mit PowerSDR mrx eine ausgereifte und hochperformante Software zur Verfügung. Nichtsdestotrotz schmilzt dieser Vorteil auf der Zeitachse, da Flexradio intensiv an SmartSDR arbeitet. Insofern stellt sich für Apache Labs die Frage nach Innovationen. Die sicherlich bahnbrechendste Innovation der vergangenen Monate war sicherlich die openHPSDR App im Google Playstore, mittels welcher sich  per WLAN die Anans direkt bedienen lassen, ohne das ein PC notwendig ist. Eine andere bedeutende Neuerung ist ebenfalls softwarebasiert und betrifft PowerSDR selbst. In der aktuellen Version ist es nicht mehr notwendig, bei Nutzung von Predistortion eine vorherige manuelle Justierung von Ausgangsleistung und Abschwächer vorzunehmen. PowerSDR kann dies nun in Echtzeit selbst (vgl. Link: http://dm5hf-chris.blogspot.de/2015/02/anan-100-und-die-moglichkeit-zu.html ) und passt sich entsprechend dem gewählten Output selbsttätig an. In diesem Zusammenhang wurde auch CESSB implementiert, was eine effektive, aber insbesondere verzerrungsfreie Kompressorfunktion ermöglicht und in der Praxis hervorragende Aussteuerungs-Resultate bietet. Damit werden bei HPSDR weiterhin wichtige Akzente gesetzt, allerdings scheint sich der bisherige Innovationsvorsprung, den Apache Labs mit Hermes, Angelia und Orion aufgebaut hat, gegenüber den Mitbewerbern langsam zu verbrauchen...