Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 16. Juni 2019

Der neue Vesseltracker AIS Webserver - VT5164

Die Empfänger von Vesseltracker eignen sich sehr gut zur lokalen Beobachtung der aktuellen Bedingungen im 2m Band, da der Frequenzbereich von AIS nur wenige MHz von unserem 2m Band entfernt liegt. Die aktuelle Ausgabe des FUNKAMATEUR berichtet dazu.
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1s1PJBeC7tkwZWA2mswuGLMP9RBzbMXe8
Nun war es soweit, dass Vesseltracker mich mit einem neuen RX samt Webserver bedacht hat. Das Gerät verfügt über einen leistungsfähigen AIS RX samt Raspberry Pi als Webserver in einem fast schon winzigen Gehäuse. Der Clou an dem neuen VT5164 ist, dass sich alle Baugruppen in einem Metallgehäuse befinden, was die Erdung des Geräts nun möglich macht. Die Geräte waren zuvor in einem Kunststoff Case, was nicht immer einen störungsfreien Betrieb sicherstellte.
https://drive.google.com/uc?export=view&id=1EBKsCJS7N22R5xhvFGcPj3FElWPpQoag
Insofern ergibt sich nun der Vorteil, dass insbesondere Funkamateure den Empfänger deutlich besser in die Station integrieren können und gleichzeitig kaum noch ein Aussteigen des Webservers bei Sendebetrieb zu befürchten müssen. Well done Vesseltracker!

Keine Kommentare: