Labels

Log of DM5HF

Dienstag, 5. Mai 2020

Paradan Antenna Disconnect - Blitzschutz für die Antennenanlage

Viele Amateurfunkstationen haben einiges an Geld gekostet, sodass auch das Thema Blitzschutz ein nicht ganz unwesentlicher Teil unseres Hobbys sein sollte. Der Klassiker besteht darin, neben einer vernünftigen Erdung eine Ableitung von Überspannungen sicherzustellen.

Ich habe mich für die Lösung von Paradan entschieden, da diese nicht nur die Seele des Koaxialkabels elektromechanisch trennt, sondern auch den Schirm. Paradan nutzt hierzu 2 Relais, welche die Antenne komplett trennen. Im Trennungsfall werden sowohl Mittelleiter als auch Schirmung auf eine vorhandene Erde gleitet.

Die Verpackung


Der Lieferumfang - sogar mit Powerpoles, aber bei 125 Euro... da darf das gerne so sein

Geschaltet werden diese Relais über eine einfache 12V Zuleitung. Liegt Spannung an, dann schalten die Relais durch, wird die Spannung ausgeschaltet, leiten die Relais auf die Erde. Im Zuge meiner Stationsautomatisierung werden die Relais mit Power On der gesamten Station geschaltet. Insgesamt nutze ich 3 dieser Relais, die bei Wimo bezogen werden können.


Ein Blick ins Innere

Die Anschlüsse

Der besagte Kontaktabstand

Sicher ist diese Lösung einfallsreich, aber aufgrund des Abstandes der Relaiskontakte zueinander bleibt letztlich die Frage, ob der kleine Abstand einen direkten Einschlag und damit den Überschlag vermeiden kann. Ich denke diese Skepsis ist angebracht, dennoch halte ich die Lösung für einen guten Ansatz.

Keine Kommentare: