Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 17. Oktober 2021

SOTA DM5HF/p vom Hochwald DM/SX-019

Nachdem der letzte Bergmarsch auf die Lausche positiv zu Ende ging, startete ich nun auf den zweithöchsten Berg des Zittauer Gebirges, dem Hochwald mit 749m Höhe.


Zunächst galt es, die Ausrüstung zusammenzustellen, die wiederum den Icom 705 samt MLA100 Endstufe und entsprechenden Akkus umfasste. Auch hinsichtlich der Antennen setzte ich wieder auf meine 4 Drähte zu je 6,75m, die per MFJ 901B angepasst wurden.



So sah die gesamte Ausrüstung in der Vorbereitungsphase aus.


Fertig gepackt standen dann 22 Kg Gepäck, die nun auf den Hochwald getragen werden wollten.

Kaum war der Gipfel erklommen, suchte ich mir eine ruhige Stelle ohne Durchgangsverkehr und baute einen Dipol zu je 2 x 6,75m auf.


Insbesondere die kleine Endstufe MLA100 ist in ihrer Leistung nicht zu unterschätzen, da es mir mit CQ Rufen sogar gelang, eine Station aus Neuseeland zum Anruf zu bewegen.


Da das Wetter mit knapp 10 Grad nicht ganz so warm war, ist die Ausrüstung und das Anziehen trockener Kleidung wesentlich, um 1-2 Stunden Funkbetrieb durchzuführen.


So sah ich dann schließlich im QSO Betrieb aus. Das Heil Headset mit iC Element ist per VOX Betrieb eine Wohltat, da die Finger frei sind und so einfach mit RUMLog am iPhone geloggt werden kann.


Nach einer guten Stunde auf dem Hochwald ließ sich sogar die Sonne sehen, was den Ausflug angenehm gestaltete.


Nach 2 Stunden hies es dann, dass Equipment wieder zu verstauen und abzubauen. Ins Log haben es schließlich 51 QSOs geschafft und die Daten sind bereits in der SOTA Database hochgeladen. Das geschieht übrigens auch sehr komfortabel, da RUMLog am iPhone einen CSV Export für SOTA zulässt. Damit lässt sich das Log direkt vom iPhone in die SOTA Database überführen.

Keine Kommentare: