Labels

Log of DM5HF

Freitag, 12. August 2011

Schleuder für Drahtantennen

Nahezu jeder Funkamateur stand schon einmal beim Portabelbetrieb vor der Herausforderung, einen Dipol oder Draht möglichst weit oben zu befestigen. Eine Möglichkeit hierzu besteht im händischen Werfen eines Drahtes mit am Ende befestigten Gewicht. Dies bringt jedoch nur selten Erfolge.
Wesentlich besser funktioniert die Zuhilfenahme einer Steinschleuder. Im gutsortierten Amateurfunkfachhandel finden sich derartige Geräte, allerdings selten für einen Preis von unter 130€. Da mir dies zu teuer war und es eigentlich eine Grundeigenschaft des Funkamateurs ist, stand Selbstbau auf dem Plan. Für etwa 45 € ist es mir gelungen, eine gut funktionierende Schleudvorrichtung zu bauen. Sie besteht im Wesentlichen aus einer Barnett Steinschleuder und einer hochwertigen Anglerspule. Beide Baugruppen wurden mithilfe eines Winkels miteinander verbunden. Zum Verschuss der 0,4 mm starken Anglerschnur werden 20g Gewichte verwendet, welche ordentliche Reichweiten zu lassen. In wenigen Tagen werde ich die Schleuder im Außeneinsatz testen und natürlich an dieser Stelle berichten...

Keine Kommentare: