Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 5. August 2012

Flex 1500 goes EA8...

In wenigen Wochen wird es soweit sein, der lang ersehnte Sommerurlaub steht an. Wie auch bei den vergangenen Urlaubsaufenthalten wird die Funkstation natürlich mit ins Urlaubsquartier verlegen. Dieses Jahr soll es nach Gran Canaria gehen. Doch bevor die Station für das ein oder andere digitale Pileup gerüstet ist, sind ein paar Testläufe aus DL unabdingbar. Heute habe ich erstmals die Station im Wohnzimmer getestet, Flugzeit übrigens 3 Minuten vom Shack bis zum Wohnzimmer. Geplant habe ich die Station folgendermaßen:

TRX Flexradio 1500 mit Palstar 300lcn,
DC   Sharman SPA 8230,
PA   RM-Italy HLA-150,
Mic  Yaesu MH31 (Backup, falls digimodes nicht laufen sollten),
und natürlich mein Macbook.

Reiseziel Wohnzimmer ... Betrieb wie "Kai aus der Kiste"


























Damit stellt dieser Aufbau für mich ein Novum im Urlaubseinsatz dar. Bisher war der Yaesu FT857d mein treuer Flugbegleiter. Seitdem ich jedoch zu 99 Prozent mit den Flexis unterwegs bin, grämte es mich bereits letzten Urlaub, immer wieder für die beste Zeit des Jahres downgraden zu müssen. Aus diesem Grund bleibt der FT daheim, schließlich ist er eh im Fahrzeug eingebaut...


Ein älterer Tuner, aber in guter Qualität
Für mich bedeutet das hoffentlich auch einen Fortschritt im praktischen QSO-Betrieb, da ich die Softwarepalette nutzen werde, die auch zu Hause stets die Basis meiner Aktivitäten darstellt. Man denkt es kaum, aber selbst von EA6 kam ich ab und an in Pileup-ähnliche Situationen, obgleich die Insel vor der Haustür liegt. Kommt es jedoch tatsächlich soweit, ist es ungemein hilfreich, auf bewährte Betriebsabläufe zurück greifen zu können.

Ein schöner Rücken kann auch entzücken...
Heute habe ich zur Einstimmung einfach einen Vertikaldipol von 2 x 5m im Garten aufgebaut. Die Speisung erfolgte direkt über Hühnerleiter, wobei der Palstar das Gebilde ohne merkliche
Schwierigkeiten von 40 bis 10m verdaute. Besonders freute mich D2QR auf 15m. Ein "new one" im Testlauf, dass bringt Freude. Sendeart war natürlich BPSK, allerdings mit 63 Baud.



In der nächsten Zeit, spätestens jedoch bei Abreise, werde ich weiter berichten. Nebenbei laufen noch Planungen, die Portabelstation mit einem 12m Alumast samt Foldingantenna (klappbarer Hexbeam) aufzuwerten... aber auch darüber wird zu gegebener Zeit berichtet!


Keine Kommentare: