Labels

Log of DM5HF

Montag, 24. Juni 2013

Konzentration aufs Wesentliche: DU800 T


"Build like a tank" gilt in der Regel für die Produkte von Palstar. Neben Palstar finden sich leider kaum Hersteller von Antennenanpassgeräten, die einerseits Qualität und andererseits Robustheit mitbringen. Ein Nischenhersteller aus Europa ist dagegen HA8DU, dessen Produktpalette vier Antennenkoppler umfasst. Neben einem einem 3 kW Koppler finden sich in seinem Portfolio noch ein 1,5 kW L Tuner sowie ein 1,5 kW T Tuner. Abgerundet wird sein Angebot durch den DU800, welcher gewissermaßen puristisch ausgestattet, dass Einsteigermodell darstellt. Ähnlich wie seine größeren Brüder verkraftet der DU800 jede Menge Leistung. Bis zu 800W Einzeltonaussteuerung sollen seine Komponenten vertragen. Nach einem ersten Blick in das Gehäuse bestätigt sich die Leistungsangabe. Der saubere Aufbau und die hochwertig anmutenden Komponenten lassen kaum Wünsche übrig und daher dürfte die zulässige Ausgangsleistung für Amateurfunkanwendungen in Deutschland zu keinen Problemen führen.
Im Betrieb zeigt sich zum DU1500L, dass die Abstimmung sehr schnell von der Hand geht. Da der DU800 über keine Rollspule, sondern über feste Abgriffe verfügt, lässt sich nicht immer der Rücklauf auf ein SWR von 1,01 minimieren. Ein SWR von besser 1,2 lies sich an meinen Antennen jedoch stets erzielen. Ein Messgerät wurde für den DU800 nicht vorgesehen. Ich benötige auch keines, da ich fast immer mein LP100a verwende, welches an Präzision kaum zu überbieten ist. Zudem verfügen sehr viele aktuelle TRX über eine SWR Anzeige.
Obwohl der DU800 deutlich kleiner ist als seine Brüder, so zählt er nicht zu den am Markt erhältlichen Leichtgewichten. Da die Qualität der Komponenten unschlagbar scheint, lohnt sich der Kauf dieser Tuner eigentlich immer. Als kleiner Tuner für Koax-gespeiste Antennen ist der DU800 also ein geeigneter Begleiter - insbesondere für leichte Transistor-PAs wie die HVLA700.

Keine Kommentare: