Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 30. Juni 2013

APRS - back again...

Bei der Überlegung nach einem Handfunkgerät fühlte ich mich zunächst an meine jungen Tage im Amateurfunk zurück erinnert. Gewissermaßen klassisch, habe auch ich seinerzeit das Hobby mit einem Handfunkgerät begonnen. Da ich mit Empfangsgeräten von Icom sehr zufrieden war, fiel 2006 die Wahl auf das E91, allerdings ohne D-STAR. Nach einer Weile landete das gute Stück bereits in der Bucht und ich lebte fortan auch gut "ohne". 
Letzte Woche surfte ich ein wenig gelangweilt durch das World Wide Web und plötzlich, die Site von Wimo tat es mir an. Zwar nicht auf der Hamradio 2013 vertreten, gewährte Wimo im Messezeitraum u.a. auf alle Yaesu-Produkte 15% Nachlass. Nicht schlecht, dachte ich. Dummerweise kam mir genau bei diesem Angebot wieder die Idee nach einem Handfunkgerät in den Sinn. 15% plus Idee schienen die Sache schon in die richtige Richtung zu lenken. Nachdem ich mir die Yaesus angesehen hatte, war schnell klar, dass die Wahl auf ein VX8GE fallen würde. Warum? Zunächst einmal, weil es das preiswerteste Gerät mit APRS an Bord darstellt. Der Bruder, das VX8DE ist mit APRS-Funktionalität deutlich teurer, ähnlich dem Derivat von Kenwood. Im Vergleich zum "DE" verzichtet das "GE" auf 6m und Bluetooth - aber beide Features kann ich problemlos verschmerzen. Ich suchte lediglich ein Handfunkgerät, dass günstig, APRS-fähig und spritzwassergeschützt ist.

Mit einem Handfunkgerät allein ist es natürlich nicht getan. Bedacht auf den Kunden bzw. auf dessen Portemonnaie offeriert Yaesu selbstverständlich eine umfangreiche Zubehör-Palette für sein Gerät. Das führte mich zur Order von einem externen Handmikrofon, einem 12V-Ladekabel und dem kurzen Diamond SMA-BNC-Adapter. Nach nicht einmal 3 Tagen nach Bestellung wartete das Paket bereits beim Nachbar auf mich. Ich habe keine Aktien an Wimo, aber der Service und die Schnelligkeit samt Rabattaktion überzeugten mich umfassend.


Da ich das Gerät vorwiegend außerhalb der heimischen Vierwände nutzen werden, folgte heute ein erster Portabeleinsatz auf dem Fahrrad. Anhand des Bildes ist schnell ersichtlich, dass ich die mitgelieferte Antenne durch ein brauchbares Exemplar ersetzt habe. Persönlich ärgert mich diese Tatsache. Seit Generationen monieren Funkamateure die geringe Performance der mitgelieferten Antennen. Leider scheint die Kritik bis dato zu verpuffen, die Hersteller scheint es kaum zu interessieren. Diamond hat ja schließlich das Passende im Angebot...
Ansonsten bin ich jedoch von dem Gerät überzeugt. Das Kernargument ist hierbei weniger, dass es mich doch ein ordentliches Bündel Geld gekostet hat und daher "gut sein muss", sondern vielmehr, weil es den avisierten Einsatzzweck erfüllt. Unterwegs mit dem Fahrrad ist es ein nettes Spielzeug und ich freue mich schon auf die nächste Bootstour,  wo insbesondere der Spritzwasserschutz getestet werden kann. Eine andere Sache, die mir ebenfalls weniger zusagt, ist der Akku. Zwar erscheint mir die Kapazität als noch ausreichend, allerdings missfällt mir bei den optionalen Energiespendern von Yaesu ein wenig die Preispolitik. Erst überlegte ich noch, über meinen Schatten zu springen, dann erinnerte ich mich aber an meine im Keller wartenden 12V/ 4,5Ah starken Bleigelakkumulatoren. Diese sind verhältnismäßig leicht und kosten nix, schließlich weilen sie ja im Keller.


Was mir im Übrigen sehr gut gefällt, ist das Bedienkonzept. Es mag sein, dass ich damit etwas allein stehe, aber ich bin auch von jenem des FT-857d überzeugt. Nach ein paar Tagen fühle ich mich schon recht sicher im Betrieb des Gerätes. Und sollte es dennoch einmal Klärungsbedarf geben, die Anleitung liegt stets als PDF auf dem Smartphone. Mittels Suchbegriffen zu arbeiten, ziehe ich mittlerweile sogar die digitale Form der gedruckten Fassung vor. Selbst die Bedienung des APRS-Bereichs erscheint mir logisch, wenngleich nicht intuitiv. Letzteres ist bei einem begrenzten Display und wenigen Knöpfen auch nur schwerlich leistbar. Nachdem ich lange Zeit ein Kenwood TMD710 im Auto hatte, fiel mir der Wiedereinstieg mehr als leicht. Richtig toll fand ich, dass Yaesu auch das Feature Smart Beaconing bereitstellt, welches im Boot oder auf dem Fahrrad sehr effizient arbeiten kann. Auch lassen sich mit dem VX8 Nachrichten senden, der Kompass zeigt die aktuelle Bewegungsrichtung an und Regen kann auch fallen - was will die geneigte YL oder der interessierte OM für unterwegs mehr?


Zum heutigen Abschluss fuhr ich noch zum Aussichtsturm nach Nottensdorf, um ein bisschen mit APRS zu spielen. Da mein Heimatort eher UKW-mäßig zum Tal der Ahnungslosen gehört, war der Turm eine willkommene Abwechslung. Nach wenigen Rufen traf ich zudem Uwe, DO3HSU und Jörg, DM4DL auf 2m. Obwohl die Entfernung Luftlinie unter 40 Km zwischen uns betrug, war mit der Yaesu-Antenne nix zu machen. Die NR770H leistete jedoch nach einem zusätzlich Abstieg gute Unterstützung und das QSO kam problemlos zu Stande...




Keine Kommentare: