Eigentlich war mein Bastelziel des heutigen Tages ein anderes ... aber erst einmal der Reihe nach. Seit langem bietet der Funkamateur Leserservice gebrauchte Jabra A210 an, welche ursprünglich dazu dienten, noch nicht Bluetooth-fähige Mobiltelefone mit Bluetooth-Headsets zu betreiben. Für deutlich unter 10€ kann man bei der Bestellung kaum etwas verkehrt machen, wenngleich klar sein muss, dass es sich bei den Kästchen um Bastlerware handelt. Batslerware deshalb, weil die Akkus der Geräte in der Regel nicht mehr funktionieren und auch die äußere Optik in der Vorverwendung stark gelitten hat.
Nachdem ich meine ersten erfolgreichen Gehversuche mit meinem Asus MeMO Pad in BPSK31 und 63 hinter mir habe, stand mir der Sinn nach einer Bluetooth Lösung für die NF. Ich dachte, Jabra könnte die Lösung für meine Idee sein, indem ich Jabra mit dem Tablet paare. Leider lässt sich das Jabra weder mit Apple noch Android paaren. Damit fand das Experiment ein schnelles Ende.
Zuvor hatte ich aber einige US-Seiten gefunden, auf welchen OM von ihren Bluetooth Headsets für ihre TRX schwärmten (Links s.u.) Ich beschloss, mein PSK Projekt zu opfern und baute mir stattdessen eine Freisprecheinrichtung für meinen FT857d. Für die Fahrt ist so ein VOX Interface sicher keine schlechte Sache. Der Aufbau ist sehr simpel. Zuerst habe ich die ausgeschlachtete Jabra Platine von Heiskleber befreit, sodass ich die Kontakte neu belegen konnte. Danach fand die Platine neuen Halt auf einer Experimentierplatine. Dort liegen nun alle Anschlüsse für die beiden Kabel zum 857. Die NF greife ich über den Klinkenstecker seitlich des Bedienteils ab, während Mikrofon-Input und die Spannung von 5V samt Masse über den RJ45 Mikrofonstecker verbunden werden. Nach nicht einmal einer Stunde ist der Testaufbau fertig.
Das Paaren mit dem Bluetooth Headset gelingt laut Anleitung auf Anhieb. Auch stört sich die Platine nicht an den 5V, da der vorherige Akku nur 3,7V bereitstellte. Das Audio in dem kleinen Ohrstecker klingt erstaunlich gut. Zum Senden muss die VOX im 857 aktiviert und auf ein geeignetes Maß justiert werden. Nächste Woche werde ich das Ganze mal mobil testen, auf dem Couchtisch gelang mir jedenfalls ein erstes QSO problemlos.
Links zu Thema:
http://www.k7sfn.com/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=54:a-simple-ham-radio-blue-tooth-interface&catid=25:homebrewing&Itemid=59
http://www.alexloop.com/artigo35.html
http://ve2zaz.net/Bluetooth_PTT/Bluetooth_PTT.htm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen