Labels

Log of DM5HF

Samstag, 29. Juni 2024

SV5/DM5HF - 2024 portabel von der Insel Kos

Nachdem uns im vergangenen Jahr die Insel Kos sehr gut gefallen hat, entschieden wir uns auch in 2024 für diese wunderschöne griechische Insel vor den Toren der Türkei.

Auch wenn im Urlaub Amateurfunk nicht an erster Stelle steht, habe ich mir heute drei Stunden Hobby-Zeit gegönnt. Aus dem Antennenbaukasten von Chelegance habe ich mir zuvor in Deutschland ein kleines, leichtes aber dennoch feines Fullsize-Setup für 6m - 20m zusammengestellt:

So schaut es dann aus, wenn die Antenne auf 20m mittels der 5,40m langen Teleskope eingestellt ist. Da aufgrund von short skip Bedingungen zunächst auf 20m nicht viel zu holen war, wechselte ich auf 6m, wo FT8 Signale von 599+10 anlagen.


Ein Antennenmast ist für einen Dipol leider die Voraussetzung. Das original Dreiben der JNCRADIO MC-599 passte leider nicht in den Koffer, weswegen ich mich für ein anderes, aber sehr kleines 2m Stativ entschieden habe. Das Ulanzi MT-49 Carbon Fiber Portable Light Stand ist qualitativ wirklich ein Knaller und kostet kaum 80€ (Link zum Hersteller).


Von der Qualität war ich bereits beim Auspacken begeistert, aber die Robustheit zeigte sich erst heute. Bei 7-8 Windstärken und 2 Teleskopen á 5m brach nichts ab - das ist wirklich gut.


Nun zurück zum 6m-Band, FT8 portabel ist mittels der SDR-Control App von Marcus kein Problem mehr. Schade war an meinem Setup nur, dass meine 50W PA kein 6m kann. Insofern blieben mir nur die 10W direkt aus dem ICOM IC-705 - und ich muss zugeben - die haben mehr als ausgereicht. SV5 ist nun auch nicht täglich auf 6m und die Bedingungen waren topp. In 40 Minuten ergaben sich 14 FT8 QSOs - nicht schlecht für QRP und einen Dipol in 2m Höhe...


Wie bereits angedeutet, habe ich die für mich optimalen Teile von Chelegance zusammengefasst und noch etwas Buddipole "bei-gemischt". Der schaltbare Balun gefällt mir seit jeher sehr gut und ist mit dem BNC Adapter auch kompatibel mit der Antenne.
 

Mein Standort war etwa 50m entfernt vom Meer auf einer 20m hohen Düne. Der Blick ist nicht aufs Meer, sondern auf die Berge vn kos gerichtet.

Das Shack in der Natur ist nicht ganz so komfortabel wie zu Hause, aber auch Minimalismus hat seinen Reiz. 
Gefunkt habe ich heute neben dem Antennen-Equipment mit:

  • ICOM IC-705
  • MicoPA 50 (mit aktueller Firmware - lohnt sich ;-)
  • ATU-100
  • 2 Eremit 6Ah Akkus (3h Betrieb mit FT8/ SSB = 4,5Ah verbrauch)
  • Buddipole Laderegler
  • Leatherman-Tool

Das alles ist klein und leicht im Rucksack verstaubar und bereitete mit entsprechend kluger Aufteilung zwischen Handgepäck und Koffer keine Probleme während des Fluges...

Keine Kommentare: