Seit einer halben Stunde befinden wir uns nun auf dem Weg nach Hamburg, genauer gesagt nach nach Fuhlsbüttel zum Hamburger Airport. Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren jeweils auf EA8 (Kanarische Inseln) unseren Urlaub verbrachten, soll es dieses Jahr einmal wieder auf die Balearen gehen. Neben Strand, Sonne und Erholung möchte ich auch in diesem Jahr wieder einige Digital-QSOs ins Log bekommen. Wie im vorvergangenen Jahr auch, setze ich dieses Jahr auf ein kleines Setup. Nachdem letztes Jahr erstmals mein Flex 3000 mit in den Urlaub reiste, wird dieses Jahr wiederum der FT857d genutzt. Da mein 13" Macbook unterdessen der 15" Version gewichen ist, passt das Book leider nicht mehr in einen Hoteltresor. Auch die Abgabe an der Rezeption gefällt mir nicht so ganz. Aus diesem Grund heißt es also - back to the roots. Natürlich verfolge ich das Prinzip nicht dogmatisch, ein wenig Entwicklung hat im Bereich Equipment selbstverständlich stattgefunden. Da die DroidPSK App auf Android mittlerweile so gut funktioniert, habe ich mich entschlossen, alle QSOs mit meinem Asus MeMo Tablet durchzuführen. Damit sinkt vor allem das Gepäckgewicht im Vergleich zu einem herkömmlichen Notebook - und das wiederum freut nicht zuletzt die XYL, schließlich sind ja Schuhe genauso wichtig wie Amateurfunk.
Auf dem Bild ist die Station mit den relevanten Baugruppen gut zu erkennen. Um auch etwas individuell im QSO texten zu können, habe ich eine alte Bluetooth Tastatur mit dem MeMo Tab gekoppelt. Eigentlich stammt diese aus meinen Basteleien mit Windows Mobile aus dem Jahr 2006, da aber der Standard vor vielen vielen Jahren festgelegt wurde, klappt die Konnektivität auch heute noch problemlos.
Insofern freue ich mich bereits jetzt auf die ersten Verbindungen, die hoffentlich heute Abend noch ins Log kommen werden. Mit Masse werde ich zwischen 30 und 15m als EA6/DM5HF/p auf den Bildschirmen dieser Welt zu lesen sein. Als Sendearten werde ich ausschließlich BPSK-31, BPSK-63 und RTTY nutzen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen