Labels

Log of DM5HF

Freitag, 31. Dezember 2010

DARC Weihnachtscontest 2011

Der Weihnachtscontest 2010 fand am 26.12.2010 wieder einmal bei guten und zumeist interessanten Bedingungen statt. Das Reizvolle in diesem Contest besteht in der Geschwindigkeit, welche man selbst beim QSO fahren sowie beim Wechsel der QRG an den Tag legen muss, um ein respektables Ergebnis zu erzielen.

Der Beginn gestaltete sich, wie auch in den vergangen Jahren etwas schwierig. Den Start habe ich auf einer freien Frequenz auf 80m abgewartet. Die erste halbe Stunde blieb zwar hinter meinen Erwartungen, aber dennoch brachten die ersten 40 Minuten über 30 QSOs ins Log. Danach wechselte ich zügig auf 40m, schließlich erwies sich auch im vergangenen Jahr dieser Bandwechsel als großer Erfolg. Auf 40m konnte ich dann, wie gehofft, meine QSO Rate deutlich steigern. Obwohl 40m gut lief wechselte ich sporadisch und natürlich auch im Sinne der Ausschreibungsbedingungen auf 80m, jedoch meist mit bedingtem Erfolg. Insbesondere in den letzten Contestminuten zeigte sich das 80m Band von seiner „lokalen“ Seite, sodass die durchschnittliche QSO Entfernung unter 200 Km sank. Auf 40m hingegen waren zeitweise auch Stationen aus den USA gut aufzunehmen und auch Europa war leicht abzuarbeiten. 

 So sieht  die Punktekurve aus:



















Am Ende stand folgendes Ergebnis fest: 



 


Keine Kommentare: