Labels

Log of DM5HF

Samstag, 2. Juli 2011

Erster Einsatz des Kipor IG2000 für Amateurfunk

Heute gelang es mir nach Wochen endlich, einmal wieder /p aktiv zu werden. Unweit meiner Wohnung findet sich ein kleiner Hügel, der für norddeutsche Verhältnisse recht hoch über die Landschaft ragt.

Als Station verwende ich im Wesentlichen meinen Focus, welcher quasi den Stationsraum darstellt. Aufgrund der teilbaren Sitzbank kann man so in der zweiten Reihe Platz nehmen und verfügt zugleich über eine Art Tisch auf der anderen Seite. Zur Stromerzeugung nutze ich den Kipor IG2000, der etwa 1,6 KW auf Dauer abgeben kann. Als TRX verwende ich mein Flexradio 5000 (ATU, 2. RX), dass in der Transportbox betrieben wird. Den Strom liefert mein Alinco DM330. Obwohl der Kipor aufgrund des festen Bodens heute nicht geerdet werden konnte, halten sich Störungen auf HF in Grenzen. An meinen Spiderbeam Mast hatte ich eine Tripleleg für 40m Fullsize aufgehangen. Zur Speisung verwendete ich jedoch den SGC 237, damit ich die Fähigkeit für Multibandbetrieb sicherstellen konnte. Geringe Störungen des Kipor waren auf 10m und 40m zu hören, allerdings haben diese den QSO-Betrieb nicht behindert. Auf 80m waren die Störungen deutlich wahrnehmbar, hier muss die Station zukünftig weiter entkoppelt werden. Zudem wird ein Erder auch nicht schaden...






















Insgesamt war ich mit dem heutigen Ausflug zufrieden, wenn man davon absieht, dass ich mein Notebook vergessen hatte und es mir meine XYL umgehend brachte...lieben Dank ;-) Die QSOs auf 40m liefen teilweise im Conteststil, zumindest was kleinere Pileups anbelangte. Auf den höheren Bändern gelangen Shortskip-QSOs. Leider waren die Condx nicht all zu gut, aber auch ich werde sicher noch einmal Glück haben. Und wen es interessiert, der Auf- sowie Abbau nimmt jeweils etwa 35 Minuten in Anspruch..

Keine Kommentare: