Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 20. Mai 2012

Hamburg Contest 2012

"CQ Contest, hier ist DK0HAT/p" schallte es heute nahezu ganztägig aus Bliedersdorf bei Horneburg. Da wir zu dritt waren, haben wir auf unsere personengebundenen Rufzeichen verzichtet und DK0HAT von Horst, DD0HS geliehen. Mitgewirkt haben heute Jörg, DM4DL, Christian, DC1TS und ich.

Der Aufbau ging schnell und es zeigte sich, dass sich die Erfahrung aus regelmäßigen Portabeleinsätzen auszahlten. Und auch heute bin ich natürlich nicht ohne die obligatorischen Lessons Learned vom Felde gezogen.

Zur Verfügung stand uns im Wesentlichen meine Portabelstation aus Standard-Baugruppen. Im Shack verrichtete ein Flexradio 1500 mit einer HLA150 seinen Dienst. Für die nötige Hörbarkeit im Contest sorgte die HVLA700 mit etwa 500W out. Den Strom lieferte in bewährter Weise der Kipor IG2000. Durch das starke Verkürzen der Netzkabeltrommel konnten wir heute auch die Störungen auf 80m erfolgreich in den Griff bekommen.

Die Antenne für 2m war spartanisch, erfüllte aber ihren Zweck. 10 Elemente haben zumindest den Lokalbereich abdecken können, wobei das keineswegs die endgültige Ausbaustufe darstellt. Hier ist noch eindeutig Raum nach oben! Auf Kurzwelle sah die Welt schon besser aus. 83m Draht als liegende Schleife in 5 - 12m Höhe machten unser Signal in ganz Europa gut aufnehmbar. Eingekoppelt wurde die Loop mit 600 Ohm Hühnerleiter und DU1500L. Sowohl auf 40m als auch auf 80m war das Abstimmen kein Problem und ging schnell von der Hand.

Mit dem erreichten Ergebnis sind wir zufrieden. Etwa 75 QSOs entfielen jeweils auf 80m und 40m. Ca. 30 QSOs stellten sich auf 2m ein. Mangels Ausrüstung haben wir jedoch auf 70cm verzichtet und die übrige Zeit zur Stärkung der Operators verwendet. Ohne Mampf eben kein Kampf...

Kommentare:

Christian DC1TS hat gesagt…

War ein wirklich schöner Tag mit viel Spass am Gerät. Danke für die Einführung in feldmässigen Funk und die wirklich saugeile Portabelstation.

74 de DC1TS, Christian.

DM5HF hat gesagt…

Mir hat es auch gefallen und gerne können wir eine solche Session wiederholen...bis bald mal wieder 73 de Chris

Axel Wieneke hat gesagt…

Hallo Zusammen,
das sind ja sehr schöne Bilder.
Dazu habt ihr auch noch ein schönes Signal gemacht.