Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 16. September 2012

Flexradio 5000 - schlechte Modulation?

Über einen längeren Zeitraum war ich verwundert, weswegen mein Heil HC-6 am Flexradio 1500 deutlich besser arbeitete, als an meinem Flex 5000. Die Lösung habe ich nun, dank der Flex Help Desk, endlich gefunden.

http://helpdesk.flexradio.com/entries/21424207-flex5000-rfi-when-using-the-heil-gold-line-mic-s-and-yaesu-cables-cure

Unter diesem Link beschreibt Bret, WX7Y, eine Tatsache, welche ich nicht für möglich gehalten hätte. Landläufig wird behauptet, der 8-polige Rundstecker des Flex 5000 entspräche der Yaesu Beschaltung. In Realita ist das leider nicht so.

Beim Flex 5000 dienen sowohl Pin 7 als Pin 8 als Mikrofoneingänge. Bei Yaesu ist es jedoch nur Pin 8. Auf Pin 7 liegt bei Yaesu die Schirmung. Wird nun das Heil mittels des Yaesu-Adapters an den Flex gekoppelt, liegt auf dem einen Mikrofoneingang des Flex plötzlich die Schirmung.

Das Resultat ist einfach und ärgerlich. Die Dynamik d HC6 ist unter diesen Bedingungen sehr begrenzt. Zudem wird der Flex hinsichtlich RFI deutlich anfälliger. Die Lösung des Problems ist jedoch einfach. Da der Heil Adapter am Stecker leicht zu öffnen ist, kann nun der Draht von Pin 7 ab und an Pin 5 (Masse) angelötet werden. Der Mikrofon Input läuft weiterhin über Pin 8.

Die Entdeckung von Bret, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht sonderlich spektakulär erscheint, dürfte doch für den ein oder anderen Heil-User eine sinnvolle Hilfe darstellen. Bei mir läuft die HC6 nun genauso gut am 5000er wie am 1500er. Danke Bret!

Keine Kommentare: