Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 9. Oktober 2022

SP7GXP - Vertical GP-5SP low bands

Nun neigt sich der Sommer dem Ende zu, was für uns Funkamateure bedeutet, dass die höheren Bänder zunehmend von guten Bedingungen auf den Low Bands abgelöst werden. Insbesondere wenn wir an 160 oder 80m denken, ist für entsprechende Antennen, die gut funktionieren, leider auch hinreichend Platz vorzusehen.

Da stellt sich die Frage, was sollte man tun, wenn die Kantenlänge des Grundstücks nicht mehr als 30m beträgt?

Waldek, SP7GXP hat mit der GP-5SP eine tolle Lösung geschaffen. Die Antenne arbeitet auf:
- 160m
- 80m
- (60m anstatt 80m; alle Bauteile sind im Lieferumfang enthalten)
- 40m
- 30m
- 20m

Dabei bildet der 40m Strahler den Hauptmast und ist als Full Size ausgeführt. Für 30m und 20m sind parallel Aluminium Strahler über Isolatoren mit der Einspeisung verbunden, sodass nur 1 Koax-Kabel benötigt wird.

Für 160 und 80m laufen nach derselben Logik Drähte bis auf 10m Höhe, die dann - wiederum Full Size - zu den Seiten abgespannt werden. Für 160m bedeutet das einen vertikalen Strahler von 10m und einen horizontalen Strahler von 30m.

Bei einer Vertikal stellt sich zudem immer die Frage nach den Radials. Auch diese technische Antwort von Waldek überzeugte mich. Anstatt hunderter Radiale im Boden zu vergraben, nutzt Waldek für jedes Band eine Art Koax-Stub. Insofern besteht das Radialnetz aus lediglich 5 Koax-Kabeln, was den Aufbau erheblich vereinfacht.

Die Qualität der Bauteile und die Passungen stehen in meinen Augen den Antennen von Optibeam in keiner Weise nach. Es macht wirklich Freude, diese Antenne zusammenzubauen. Das Aluminium ist hochwertig und alle Schrauben, Muttern usw. sind in Edelstahl ausgeführt.

Der Abgleich ist trotz der Multiband-Funktion denkbar einfach. Angefangen wird mit 40m, danach folgen die Drähte für 160 und 80m. Die Resonanzen auf 30 und 20m passen gemäß der Anleitung, hier ist kein Abstimmen erforderlich.

Hier sieht man die 80m Verlängerungsspule mit Blick nach oben.

So schaut das Gebilde aus, einschließlich Hummeltower, der aufgrund des Windes nach unten gefahren wurde.

Gut zu erkennen ist die Radial-Stub Box mit den 5 Kabeln.

Da ich nicht möchte, dass die Koaxkabel Wasser ziehen, habe ich ein zusätzliches Gehäuse installiert. Besonders die Euro-Boxen aus dem Baumarkt sind hierfür gut zu verwenden.

An der 80m Spule bestehen 2 Abgriffe, sodass die Resonanzfrequenz manuell verschoben werden kann. Insofern ist ein Dip im CW Bereich und einer im SSB Teil möglich. Wen die Langeweile packt, der kann natürlich auch eine Fernumschaltung per Vakuum Relais bauen…

Hier ist noch eine Detailaufnahme der 80m Spule zu sehen. Durch die Flügelmutter kann ich schnell manuell auf den 2. Abgriff ohne Werkzeug wechseln.

So steht die Antenne nun fast final, die Abspannungen für die wirklich senkrechte Ausrichtung sind erst nach dem Foto justiert worden.



Nach den ersten Erfahrungen kann ich die Antenne wirklich nur empfehlen. Auf allen spezifizierten Bändern lassen sich selbst in QRPP hervorragende Verbindungen einschließlich 160m erzielen.

Im Übrigen arbeitet die Antenne ebenfalls gut auf:
- 17m
- 15m
- 12m
- 10m

Hier ist zwar ein Tuner erforderlich, aber das SWR ist meist unter 2.

10 Kommentare:

Laufend hat gesagt…

Hat mich sehr interessiert, komme gerne wieder;)

DM5HF hat gesagt…

Das freut mich! 73 Chris

Einsteiger hat gesagt…

Ja, da stimme ich zu, ist echt stark;)

Anonym hat gesagt…

Hallo, Danke für die tolle Info zur GP-5. Kann man die Radiale auch nebeneinander auslegen? Tolle Antenne
73 Dirk

DM5HF hat gesagt…

Hallo Dirk, das freut mich und ich bin auch immer noch sehr mit der Antenne zufrieden. Die Radials liegen bei mir dicht beeinander, 3 links und 2 rechts. Das geht ohne Probleme. 73 Chris

Anonym hat gesagt…

Hallo Chris,
Danke für die Info. Das ist ja super, dann kann man diese tolle Antenne ohne Radial "Stress" aufbauen. Das ist eine Echte Alternative zu anderen Anbietern. Gerade bei beengten Platzverhältnissen. Ich glaub ich werde auch noch zuschlagen. Die habe ich schon länger im Blick. Aktuell habe ich seit 2 Jahren eine GP5 6-20m von Waldek auf dem Dach, diese läuft super und war bzw. ist Top verarbeitet

73 Dirk / DL8AMB

DM5HF hat gesagt…

Hallo Dirk,

dann kennst Du ja bereits die Qualität von Waldek. Ich kann die Antenne nach wie vor sehr empfehlen und schön ist, dass auch 17, 15, 12 und 10m möglich sind.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen eines Tages ;-)

73 Chris

Alain-LX1AX hat gesagt…

Hallo Chris,
Mich würde Sie nur für 160m, 80, 40 m interessieren.
Machst Du damit auch DX in SSB ?
Und die Radials aus KOAX, nur einer pro Band, funktionniert das denn genügend ?
Ist es schwer sie auf resonanz im Fonie Bereich einzustellen?
Mit Freundlichen Grüssen.
Es währe nett eine Antwort zu bekommen.

73, de Alain LX1AX

DM5HF hat gesagt…

Hallo Alain,

ich bin mit der Antenne nach nunmehr einem Jahr sehr zufrieden! Auf 40-80m habe ich bereits viel DX arbeiten können und 160m geht ebenfalls sehr gut. Hier habe ich allerdings noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt, da das Band nicht so recht zu meinen Biorhythmus passt. Nichtsdestotrotz habe ich im EU-Verkehr sehr gute Rapporte erhalten und bin guter Dinge, dass sich auch noch in diesem Winter DX einstellen wird. Den Empfang stelle ich über einen DX-Engineering NCC2 und 2 Aktivantennen sicher.

Zu den Radials kann ich nur sagen, dass diese wirklich sehr gut funktionieren. Ich bin selbst erstaunt, aber die Rapporte stimmen mich sehr glücklich. Die Resonanzeinstellungen der Antenne ist sehr simpel. Das war ehrlicherweise eine Sache von Minuten und die gegenseitige Beeinflussung der Bänder ist kein Problem.

73 Chris DM5HF

LX1AX hat gesagt…

Hallo Chris,
Vielen Dank,für Deine schnelle Antwort.
Klingt gut und vielversprechend.
Ja das mit dem Biorhytmus versteh ich ganz gut.
Es wird zwar ein Teil vom 160 m horizontal Schenkel in 3m Entfernung meines Hausgiebel vorbei gehen, aber bin eben sehr platzbeschränkt.
Aber so wie ich das höre wid Sie meine Butternut HF2V für 80,40m und habe auch den 160 m Kit dazu mit 50 Radialen von 5 Länge ohne Probleme in den Schatten setzen.
Das ganze werde ich aber im Frühjahr erst tun, wegen dem schlechten Wetter jetzt.
Ich muss auch noch messen ob ich den 160 m horizontal Schenkel ( 30m )hin kriege, 27m bin ich mir sicher, ansonsonsten muss ich vielleicht ein bisschen zizag tun.
Mit Freundlichen Grüssen.


73, de Alain LX1AX