Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 23. April 2023

Allpowers Solarpanel mit 6Ah LiFePo4 Akku - es funktioniert!

Nun ist das Wetter langsam aber sicher frühlingshaft, sodass es heute mit meinem auf Platz & Gewicht optimierten Equipment losgehen konnte.


Das Schöne ist, dass die 100W-/p Station nun ohne Probleme auf dam Fahrradgepäckträger Platz findet und kein Anhänger erforderlich ist.

Aufgebaut schaut das Ganze dann so aus:

Das kleine faltbare Solarpanel geht wirklich richtig gut. Ich habe heute eine Stunde gefunkt und dabei folgende Erfahrungen - neben schönen QSOs - einsammeln können:
  • Das 100W Solarpanel bringt bei Sonne (April, 15 Uhr) bis zu 4A Ladestrom für den LiFePo4
  • Bei Sonne/Wolkenmix liegen ca. 0,6 - 0,9A an
  • Nach einer Stunde straffen QSO-Betrieb (21 QSOs, Rufautomatik) waren 4,6 Ah verbraucht & 2,1 Ah durch die Sonne gewonnen
  • Damit ergab sich bei Sonne/Wolkenmix eine Restkapazität des kleinen blauen 6 Ah Akkus von 3,5h
  • Im Ergebnis sollte der Aufbau bei etwas Sonne für einen Funknachmittag ausreichen
Und ja, eine Antenne hatte ich mit der MC-750 natürlich auch dabei, die mich vor allem auf 40m begeistert hat. Viele 59 Rapporte stellten sich ein, was für eine verkürzte Vertikal nicht selbstverständlich ist. Zudem rief mich auf 20m CQ auch eine Station aus dem asiatischen Russland an - fullsize sei Dank!



Keine Kommentare: