Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 7. Mai 2023

Funkbox mit Icom 705 & Micro-PA50

Um meine Station noch weiter für den Portabelbetrieb im Footprint zu verkleinern, habe ich bei AliExpress eine interessante PA gefunden. Die kleine Endstufe ist etwas größer als ein Päckchen Zigaretten und leistet von 80-10m 50W. 

Die PA verfügt über alles, was man so unterwegs benötigt:
  • Anzeige der Ausgangsleistung
  • SWR
  • Temperatur
  • Band
Darüber hinaus wird die PA nur mit dem weißen Knopf bedient, was sehr gut funktioniert. Die Qualität ist wirklich bemerkenswert gut. Alles ist sauber gearbeitet, auch finden sich Bandpässe in der PA sowie ein Lüfter, um auch in CW und Digimodes problemlos arbeiten zu können. 


Da ich bekanntermaßen ein Freund der Eurobehälter bin (z.B. Toom), habe ich als Transportbox hierfür die kleinste Ausführung gewählt. Die PA sitzt rechts außen und ist über die PL Winkeladapter arretiert. Links daneben findet sich oben der Buddipole Solarladeregler, der auch einen USB-Ausgang hat. Damit lässt sich das iPhone zum Loggen laden. Darunter sitzt der kleine TP-Link WLA Router, der in Sekunden ein WLAN zwischen iPhone und Icom 705 herstellt. Damit kann ich dann die SDR-Control App von Markus Roskosch nutzen und portabel sogar FT8 und weitere Digimodes funken. Unter dem Buddipole Laderegler sitzt nicht sichtbar der 6 Ah LiFePo4 Akku von Eremit, der die passende Größe und Kapazität mitbringt.


Da die PA-Anschlüsse der Micro-PA50 nicht mehr in die Box passen, habe ich diese nach außen geführt. Das gelbe BNC Kabel verbindet die Micro-PA50 mit dem Icom 705. Der andere Winkeladapter ist offen und bildet den Antennenanschluss.


Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich ein Fenster, wodurch ich das Display der Micro-PA50 sehe und die PA bedienen kann.


Leider nimmt das iPhone das Display nicht auf. Es ist hervorragend auch bei Sonne lesbar.


Der Deckel kann mit den 4 Clips für den Transport befestigt und zur Nutzung einfach demontiert werden. Als Mikrofon nutze ich das Original von Icom oder gerne auch die Bluetooth-Variante. Mit letzterer lassen sich nochmals ein paar Gramm sparen. Im Artikel darunter geht es dann mit dieser Box an die Elbe zum ersten Test.

2 Kommentare:

5lieters hat gesagt…

Praktische kleine Box;)

DM5HF hat gesagt…

Ja - und sehr preiswert, 73 Chris