Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 10. März 2024

Chelegance MC-599 Multiband-Antenne - 200W belastbar und ultra-portabel

Nun werden die Tage wieder länger und die Temperaturen steigen, sodass sich YL und OM Gedanken machen können, mit welchem Equipment sie in die beginnende Portable-Saison starten möchten. Bei mir fiel die Wahl auf die Chelegance MC-599 Multiband-Antenne. Bereits seit mehreren Jahren nutze ich die Produkte dieses chinesischen Herstellers, da mir schlichtweg das Preis-/Leistungsverhältnis zusagt.


Neben der Antenne, die wie immer in einer sehr praktischen Transporttasche geliefert wird, bietet Wimo auch das das passende Stativ an. Mit einer beeindruckenden Höhe von etwas über 4m und einer Spigot-Aufnahme lässt sich die MC-599 schnell und unkompliziert montieren. 


Auf diesem Bild habe ich einmal das Volumen der gesamten Portabelstation abgelichtet. Ein Blick ins innere der Box zeigt zunächst die eigentliche Station:


Dass ich ein Freund der Euro-Boxen bin, ist bereits bekannt, aber die Sortierkästen innerhalb toppen meines Erachtens alles. Ausgeräumt und aufgebaut schaut es dann so aus: 


Im Einzelnen von links:
  • grüne Tasche mit HF-Adaptern, Kleinteilen und Multitool
  • Schutzhülle für den Icom 705
  • Ladegerät von Eremit
  • 2 x 6-Ah LiFePo4 Akkus mit PowerPole-Verteiler
  • Buddipole Solarladeregler (um den Verbrauch zu messen und die Akkus nicht "tot" zu fahren)
  • Micro PA 30 mit AT-100M ATU
  • Icom 705
Und hier noch einmal im Detail:

Doch schauen wir einmal auf die MC-599 im betriebsbereiten Zustand. Das Stativ ist maximal ausgefahren und die Antenne ist auf 10m justiert:


Eine wirklich durchdachte Ergänzung ist der beigefügte Drahtdipol für 40m, da die Teleskope nur vom 2m bis zum 20m Band ausfahrbar sind. Zugegebenermaßen sind 4m Einspeisehöhe auf 40m kein Optimum, aber bei SOTA reicht diese Höhe allemal. 


Wie schaut es eigentlich im Einspeisepunkt aus? Die Schrauben in dem gefrästen Aluminium-Gehäuse haben mich schnell dazu bewogen, den Schraubendreher in die Hand zu nehmen. Nach dieser Tat setzt sich der qualitativ hochwertige Eindruck der Antenne unvermindert fort. Es findet sich eine gelungener 1:1 Balun im Inneren des Gehäuses. Schnell wird aber auch erkennbar, dass es sich bei der MC-599 um keine Kilowatt-Antenne handelt...



Hier ist noch einmal der Zapfen ("Spigot") erkennbar, alles mit "Liebe gefräst:


Heute habe ich zudem die Antenne von 10m bis zum 40m Band getestet. Obwohl mir durch die Micro PA 50 nur 50W Output zur Verfügung standen, gelangen mir auf jedem Band mehrere QSOs mit teils erstaunlichen Rapporten. Ja, die Bedingungen sind derzeit klasse, aber auf 15m mal eben USA in SSB, dass macht schon Freude...

Keine Kommentare: