Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 14. Februar 2021

Portabelfunken im Winter - Icom 7300 mit RM HLA-305V Transistor PA und OCF Dipol UL-404 - 250 Watt Output

Auch wenn Winter herrscht, gibt es Tage, an denen es sich durchaus lohnt, auch außerhalb des heimischen Shacks QRV zu werden.

Gefunkt wurde heute mit etwas anderem Equipment als sonst. Die Antenne war wieder der OCF Dipol UL-404 von Spiderbeam, der sich problemlos auf 11m Höhe bringen lässt, da die Antenne extrem leicht ist.

Hier ist alles Material meiner 250W Portabelstation zu sehen: 12m GFK Mast, Auffahrfuß, ein kleiner 20Ah LiFePo4 Akku, Solarpanel 120W und der neue Funkkoffer.

So schaut es dann aufgebaut aus, das Solarpanel brachte teils bis zu 2,5 A Ladestrom, was die Funkzeit verlängerte.

Das Wattstunde Solarpanel kann ich wirklich empfehlen. Wenn auch nicht günstig, bringt es aber doch eine ganze Menge Strom. Im Hintergrund ist bereits der Funkkoffer aufgeklappt und mit den beiden Lüftern ist bereits die PA zu sehen.

Hier ist der Funkkoffer in Gesamtheit zu sehen. Zwar ist der Einbau noch nicht fertig, aber für einen ersten Test stand er heute bereits zur Verfügung. Bei 10W vom Icom 7300 bringt die HLA-305 bis zu 250W Output. Das SWR Meter ist ein SWR5000 von Stockcorner, was sehr gut funktioniert. Als ATU nutze ich einen LDG AT200 Pro, der mit der PA und dem Icom sehr gut zusammenarbeitet.

Am Icom 7300 unschlagbar - das Heil Headset mit iC Element.

Genial ist der neue Buddipole Laderegler. Dieser hat jetzt einen zusätzlichen USB Ladeport und händelt bis zu 35A Stromabgabe bei bis zu 10A Solarstrom Input. Damit lassen sich tatsächlich bis zu 250W abstrahlen. Sollten über 35A gezogen werden, schaltet der Buddipole alle Verbraucher ab.

Nach gut 2h Funkzeit standen 53 QSOs im Log, 13,4 Ah Stromverbrauch und die Sonne schrieb mir trotz Winter 2,3 Ah wieder gut :-)



Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, sehr schöner Bericht!

Welcher Akku ist das?
Ist dieser Akku insgesamt empfehlenswert?

DM5HF hat gesagt…

Hallo, das freut mich zu lesen. Den Akku gibt es hier und er hat bereits sehr positive Rezensionen von Funkamateuren. Auch ich kann überhaupt nicht klagen...

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/130/lifemnpo4-batterie-12v-20ah-inkl.-balancer?c=108

73 Chris