Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 16. Mai 2021

QRO mit dem Fahrrad portabel

Und wieder einmal war das Wetter zu schön, um im heimischen Shack zu sitzen. Da der K-Wert recht hoch war und die Bedingungen nichts Gutes erwarten ließen, habe ich für solche Situationen meine Station für unterwegs angepasst, sodass diese nun bis zu 250W Output liefert.

Als Anhänger nutze ich mittlerweile einen recht praktischen Hacken-Porsche von Eckla, den man sehr gut als Fahrradanhänger nutzen kann. Der Vorteil dieses durchdachten Zugpferdes ist es, dass man ihn auch als Sitz für unterwegs nutzen kann. Damit in der Sonne, dass kann man sich gefallen lassen...

Als Antenne nutze ich für den ambitionierten Portabelbetrieb die Aerial-51 Modell 404-UL von Spiderbeam. Diese super leichte Windom hat es mir angetan und bringt ordentlich QSOs ins Log. Insbesondere auf 40m arbeitet diese Antenne hervorragend.

Sowohl das leichte RG174 Koax als auch die Drähte samt Abspannungsleine habe ich auf 3 Haspeln gerollt. Damit ist die Station in weniger als 15 Minuten bereit für das erste QSO. Zudem lassen sich die Haspeln mit wiederverschließbaren Kabelbindern sehr gut am Baum zur Ausrichtung der Antenne nutzen.


Als Station nutze ich einen Icom 705 mit einer HLA-305V Endstufe, die mit 10W Input bis zu 250W Output liefert. Als Tuner habe ich einen kleinen alten Daiwa, der bis zu 500W verkraftet und mit den heutigen MFJ Geräten nicht vergleichbar ist. Der Akku ist ein 20Ah i-tecc und dazu kommt noch ein 120W Solarpanel, das einen bis zu 6 Ampere starken Ladestrom generiert. Geladen wird übrigens über ein Buddipole PowerMini, der in der neuen Version nun auch einen USB Port für das Smartphone besitzt und bis 35A Output händeln kann.

Hier noch einmal die Station in voller Größe und natürlich möchte ich das SWR 5000 Meter von Stockcorner nicht unterschlagen.

In eine Stunde brachte mir die Anlage an einem sommerlichen Frühlingstag über 40 QSOs ins Log.


Keine Kommentare: