Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 19. Januar 2020

Transverter aus der Ukraine speziell für Flexradio 6600/6400

Nachdem ich in den vergangenen Jahren schon mit den ukrainischen Transvertern experimentiert hatte, bestand für mich immer das Problem, dass diese in den HF Zweig eingeschleift werden mussten und nicht mit dem Transverter Port nutzbar waren. 

Diesen Umstand hat UR3LMZ nun weiterentwickelt und die Platine, die aus dem Projekt entstanden ist, kann sich meiner Meinung nach sehen lassen:

Das Alugehäuse gab es für 12 Euro aus Shenzen, die Platine misst 90x50mm ohne Buchsen
Die Platine benötigt keinen Abgleich und kann plug and play verwendet werden. Zu beachten ist, dass nicht mehr als 15 mW Input seitens des Transverter Ports auf das Board gegeben werden. Ich erreiche bereits mit der knappen Hälfte die maximalen 12 Watt Output. 

Die Installation des Boards ist relativ einfach:


Bild: https://www.ebay.de/itm/144mhz-to-28mhz-Transverter-HD-for-FLEX-RADIO-VHF-15-W-2m-band-converter/254447041726?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648 

Im Transverter Menü von SmartSDR habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:



Wichtig ist natürlich auch, im Anschluss die richtigen Antennen Anschlüsse auszuwählen. Ich setze auf den Transverter Port A:


Der aus meiner Sicht einzige Nachteil des Transverters liegt im Frequenzdrift. Dieser ist bei 12W Output erheblich, weswegen ich den TRV nur mit 1-3 W betreibe, was sicher auch zu einem besseren IMD Verhalten führt, das konstruktionsbedingt ohnehin einen Kompromiss darstellt. Mit der niedrigen Ausgangsleistung ist der Drift dann ok, wobei ich mir dennoch Gedanken mache, einen 116 MHz TCXO nachzurüsten.

Unter dem Lüfter befindet sich ein kleiner Kühlkörper. Die Montage ist unbedingt mit Wärmeleitpaste auszuführen.
Die Unterseite
Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich nun per Fullduplex 2m Funk hören kann, während ich auf 40m FT8 funke. Das finde ich schon genial:

Knapp 90W TX FT8 und gleichzeitig 2m VHF

Der Transverter kann bei eBay beim Verkäufer andreyfan erworben werden. Der Versand benötigt knapp 14 Tage und eine Verzollung war nicht notwendig

Keine Kommentare: