Labels

Log of DM5HF

Donnerstag, 3. November 2011

Vertikaler Dipol mit SGC 237

In der jüngsten Zeit tauchten vermehrt Anbieter von vertikalen Dipolen auf dem Amateurfunkmarkt auf. Einige Produkte scheinen tatsächlich neu zu sein wie die I-Pro Home, während andere, wie zum Beispiel die GAP Titan schon länger im Amateurfunk genutzt werden. Da ich über den SGC Tuner verfüge, welcher nahezu alles anpassen kann, wenn man zumindest den Wirkungsgrad außer Acht lässt, stand in den vergangenen Tagen der Bau eines vertikalen Dipols mit Tuner an. Der SGC wurde hierzu an einem Spiderbeammast befestigt, wobei oben und unten entsprechende Kapazitäten an dem Dipol angebracht wurden. Dies liess sich einfach gestalten, indem die oberen kurzen Mastsegmente zur Aufhängung des Antennendrahtes genutzt wurden. Zur einfachen Reproduzierbarkeit habe ich die Drähte mit steckbaren Quetschverbindern versehen. Die Abmessungen des Dipols habe ich für das 20m Band optimiert und mithilfe des Tuners war Betrieb von 80m bis 10m (6m theoretisch) problemlos möglich. Ab 40m setzt jedoch ein merklicher Performanceverlust im Vergleich zu meiner Butternutt HF2V ein, welcher sich jedoch im 30m Band noch in Grenzen hielt. Auf jeden Fall war der Bau ein interessantes und erfolgreiches Antennenprojekt, welches vor allem portabel sehr gut genutzt werden wird.

Keine Kommentare: