Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 8. November 2020

Spiderbeam Aerial 51 Drahtantenne Model 404-UL

Heute war es „noch“ einmal soweit. Das Wetter hier im Norden war derart gut, dass es sich gelohnt hat, noch einmal mit dem Fahrrad portabel zum Funken in die Natur zu fahren. Getestet habe ich eine Aerial 51 von Spiderbeam. Diese Antenne ist eine Art Windom für 40m bis 6m und bietet bis auf 30m ein SWR, mit dem der Icom 7300 klaglos zurecht kommt.

Die Antenne ist mit 400 Gramm sehr leicht (einschließlich 12m Koaxkabel) und kann damit an einem 12m Spiderbeam Masten oder Alternativen an 11m Höhe befestigt werden, ohne den Mast zu sehr zu strapazieren.

Nicht nur das Gewicht ist winzig, auch das Packmaß kann sich sehen lassen. Um das Ganze etwas einfacher zu haben, nutze ich für die beiden Antennenschenkel und das Koax alte Kunststoffrollen, damit der Aufbau ohne Probleme funktioniert.

Die Bauqualität der Antenne, die knapp 100 Euro kostet ist hervorragend. Auch der Aufbau ist wirklich simpel und nach 10 Minuten stand mein erstes QSO im Log. Da 15m offen war, ging es direkt nach North Carolina. Mit Windom und 100 Watt des Icom 7300 nicht schlecht, dachte ich.

Weiter gingen mir in einer knappen Stunde über 40 QSOs ins Log, da wirklich hervorragende Bedingungen herrschten. Die Antenne bringt auch sehr gute Signale, sodass der Overflow an meinen Icom aufleuchtete, was aber keineswegs schlimm ist. 

Auch habe ich nun ein kleineres Solarpanel, das trotz tiefstehender Sonne noch 2 Ampere Ladestrom für den LiPo4 Akku brachte. Die Abmessungen sind knapp 40 x 40 cm und entfaltet bringt das Panel im besten Falle 120 Watt Solarleistung.



Keine Kommentare: