Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 22. November 2020

Buddipole Deluxe Kit

Zwar ist die Zeit, um portabel zu Funken schon recht spät im Jahr, aber mit etwas Sonne konnte ich heute eine weitere Antenne ausprobieren. Bisher war mir der Buddipole schlichtweg zu teuer, da ich mir nicht sicher war, ob die Performance den Preis auch rechtfertigen würde.

Mit etwas Suche bei eBay Kleinanzeigen fand ich einen Deluxe Kit von Buddipole, der sich in hervorragendem Zustand befindet. Durch das kleine Packmaß lässt sich die Antenne wirklich fast überall integrieren und auch ohne Anhänger auf dem Fahrrad transportieren.

Was im Vergleich zum Buddistick direkt auffällt, ist die deutlich einfachere Abstimmung. Die beigefügte Anleitung von Buddipole hat bereits eine Treffsicherheit von 90 Prozent, sodass der Analyzer getrost zu Hause bleiben kann, sofern der TRX eine SWR Anzeige wie der Icom 7300 besitzt.

Die Antenne lässt sich mit dem Rotating Kit nicht nur als horizontaler Dipol, sondern auch als vertikaler Dipol betreiben. Insbesondere auf 20m und den Bändern darüber habe ich mit dieser Konfiguration sehr gute Ergebnisse erzielen können.


Im Rucksack befindet sich ein 20Ah LiFePo Akku, womit über mehrere Stunden sorgenfrei 100W Betrieb möglich ist. Besprochen habe ich ein Heil Headset mit der iC Kapsel, das hervorragend mit dem Icom 7300 funktioniert.

Ob die Antenne für QRP das Optimum bildet, muss jeder für sich entscheiden. Aufgrund der Verkürzung halte ich 100W Ausgangsleistung als Voraussetzung, um auch ein paar QSOs mitzunehmen. Trotz nicht all zu guter Bedingungen gelangen mir Verbindungen in SSB mit Rumänien (59), Russland (59), Spanien (58), Libanon (57) und Israel (57). Gefunkt habe ich von 40m bis 15m und jeweils CQ gerufen. 

Was mir gefällt ist neben dem Packmaß die Möglichkeit, den Speisepunkt der Antenne bis in knapp 4m Höhe in die Luft zu bringen. Das ist bei diesem Packmaß schon eine Leistung und auch bei Wind steht das Dreibein sehr sicher.

Um noch etwas an Performance zu gewinnen, werde ich noch den optionalen umschaltbaren Balun und zwei zusätzliche Antennenarme bestellen, die ebenfalls in der Tasche Platz finden werden. 

Keine Kommentare: