Nach
einigen Jahren Bedenkzeit ist es mir an diesem Wochenende endlich
gelungen, ein Projekt zu vollenden, welches mich seit jeher
begeistert. Kurzwellenmobilfunk empfand ich immer schon als eine ganz
besondere Herausforderung. Grundsätzlich hatte ich große Teile des
benötigten Equipments schon daheim, nur war ich lange Zeit nicht
entschlossen, zu welcher Antenne ich greifen sollte. Da ich einen
Yaesu FT857d mein Eigen nenne, fiel die Wahl schnell auf die ATAS
120a. Über diese Antenne ist leider nicht nur Gutes zu lesen,
weswegen ich mich für ein wenig gebrauchtes Modell entschloss, um
gegebenenfalls den auftretenden Schaden in Grenzen zu halten. Eine
nächste Herausforderung bestand in der Auswahl einer geeigneten
Befestigung. Obwohl ich einen sehr stabilen Magnetfuß besitze,
schied dieser aus, da er bereits eine ATAS meines Funkfreundes Axel
auf dem Gewissen hat. Ein Loch zu Bohren stand nicht zur Debatte und
eine Montage auf der Anhängerkupplung scheiterte am
Nichtvorhandensein dieser. Ich bekam auf Nachfrage einen guten
Hinweis von Wimo, die Diamond K400 Kofferraumklemme zu verwenden.
Qualitativ entspricht die Klemme meinen Vorstellungen und bis dato
hat sie die Antenne bis 120 Km/h problemlos gehalten.
Nachdem ich
dann auch noch einen Trennsatz in der Funkbörse ergattern konnte,
womit das abgesetzte Bedienteil des FT857d betrieben werden kann,
ging es gestern an den Einbau der Komponenten. Das Bedienteil war
schnell am Lüftungsgitter mittels Kabelbindern befestigt, sodass
sich der TRX während der Fahrt bedienen lässt, ohne mit den Augen
den Blick auf die Straße verlassen zu müssen.
Die Lüftungsgitter sind praktisch |
Den TRX selbst habe
ich unter den Beifahrersitz gepackt, sodass er vor neugierigen Augen
und klebrigen Fingern geschützt ist. Nun kam der spannende Teil, die
Montage der Antenne. Die Kofferraumklemme ließ sich schnell und
einfach montieren, auch die ATAS hing schneller am Auto als erwartet.
Also, erster Test... Dieser verlief ernüchternd, lediglich auf 10m
konnte ich die Antenne abstimmen. Das Ergebnis war jedoch zu
erwarten, da die Masse der Antenne nur stümperhaft mit der
Karosserie verbunden war. Also habe ich in der Mitte des
Koaxialkabels den Schutz der äußeren Schirmung entfernt und mit
Masseband bewickelt. Der Kabelschuh des Massebandes wurde in der
Ersatzradaushölung mittels eines M5 Gewindes verschraubt (Danke
Ford, dass es dieses Gewinde gibt!). Zusätzlich habe ich ein
Masseband vom Fusspunkt der Antenne leitend mit der Kofferraumklappe
verschraubt. Ein zweiter Test … hervorragend! Die ATAS lies sich
sofort auf allen (!!!) Bändern zwischen 40m und 10m und jeweils über
das gesamte Band abstimmen.
Das Werk in voller Pracht |
Nun
galt es, die Performance der Funkanlage zu testen. Ein erstes QSO
standmobil, noch mit Zange und Schraubendreher in der Hand führte
mich mit 25W nach Kroatien im ersten Anruf. Dass hatte also geklappt.
Doch wie würde sich die Antenne während der Fahrt bewähren. Ein
Ausflug mit der XYL am Samstag Nachmittag führte uns von Horneburg
nach Stade. Da der ARRL DX SSB Contest lief, gelang es sogleich, mit
50W auch die erste Transatlantikverbindung mit dem neuen Setup zu
realisieren. Ich war begeistert. Am Sonntag, der Contest lief immer
noch, führte uns ein Ausflug zum Lüheanleger an der Elbe. Das
Fahrzeug wurde so geparkt, dass die Antenne keine 10m vom Elbwasser
entfernt stand. So gelang es, wie das kleine Video zeigt, wiederum
problemlos, den Atlantik auf 15m zu queren, diesmal mit 100W.
Innerhalb von 15 Minuten konnte ich etwa 8 Stationen aus den USA
loggen.
Hinter K8PO verbirgt sich übrigens Paul aus Maine/USA
Auf der Heimfahrt gab es zum Abschluss noch ein nettes
Klön-QSO mit Italien...was will man mehr?
3 Kommentare:
Hallo!
Toller Bericht! Wie ist die Antenne auf 2m/70cm?
Die wäre doch was für den Urlaub?! ;-)
Hallo Robert,
ja die Antenne ist ein wirklich guter Allrounder, wenngleich 2m und 70cm eher ein Kompromiss sind. Subjektiv empfinde ich die Performance einer NR770 als besser.
73 Chris
Hallo Chris, danke für den ufb Bericht, der für mich den Ausschlag gab, die ATAS 120A für mein Wohnmobil zu erwerben. Betrieben wird sie dann mit einem YAESU FT-891. Bisher verwende ich einen Hustler-Set aber das ummontieren ist ein wenig lästig...
vy 73 Roland, DF1OE
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