Labels

Log of DM5HF

Freitag, 15. Oktober 2021

SOTA DM5HF/P von der Lausche DM/SX-014

 

Da ich mich zur Zeit im Urlaub in meiner alten Heimat befinde, habe ich die Gelegenheit genutzt, um erstmals auch einen Berg im SOTA Programm (Summits On The Air) zu aktivieren.

Dabei führte mich der Weg auf die Lausche, dem höchsten Berg des kleinsten Mittelgebirges in Deutschland, dem Zittauer Gebirge.

Doch bevor es an den etwas beschwerlichen Aufstieg mit einigem Gepäck ging, hieß es „Stärkung“. Sehr empfehlenswert ist die Hubertusbaude, welche in Waltersdorf direkt am erhöhten Fuß der Lausche liegt und auch über Parkplätze verfügt.

Nach etwa 20 Minuten war der Gipfel von der Hubertusbaude aus erreicht und mit frischen Anziehsachen ausgestattet ging es sodann an den Aufbau der Station.

Hierbei verwendete ich einen Icom 705 mit der MLA100 (100W Endstufe von RM-Italy), die sehr gut funktioniert und obendrein nur knappe 1,5 Kg wiegt. Gespeist wurde die PA mit einem 20 Ah LiFePo4 Akku von itecc (1h flotter SSB Funkbetrieb benötigt ca. 5,5 Ah), der ebenfalls nicht all zu schwer ist. Als Tuner verwende ich regelmäßig den MFJ 901B, der neben Koax-Antennen über einen 1:4 Balun auch Zweidrahtleitung verdaut. Auch dieser Tuner ist sehr leicht und für MFJ Verhältnisse recht brauchbar aufgebaut. Den Icom speise ich übrigens mit einem 6 Ah Akku extra, sodass dieser die 10W Ansteuerleistung für die PA bringt. 

Allein für den Ausblick lohnt der Aufstieg, der sich mit einem vollen Logbuch noch versüßen lässt.

Als Antenne nutze ich meine 4 x 6,75m Drähte, die sich sowohl als Groundplane (1 x 6,75m Strahler + 3 Radials) oder Dipol (2 x 6,75m oder 2 x 13,5m) aufbauen lassen. Als Mast verwende ich eine Angelrute von Decathlon, die eine Länge von 6m besitzt und sehr leicht und handlich ist. 

Nach etwas mehr als einer Stunde und mehreren Cluster Einträgen für DM5HF/P standen schließlich 55 SSB QSOs im Log, die bereits in der SOTA Datenbank hochgeladen sind. Befunkt habe ich hälftig 20m und 40m, um sowohl deutsche als auch europäische Stationen zu arbeiten. Geloggt habe ich dabei mit meinem iPhone und RUMLog, dass sich per Bluetooth mit dem Icom 705 koppeln lässt, was eine große Erleichterung bildet.

5 Kommentare:

OH0SUF hat gesagt…

Grusse von die Aland Inseln OH0SUF

DM5HF hat gesagt…

Many thanks and looking forward to the next mountain - 73 Chris

jan, DG8HJ hat gesagt…

Hallo Chris, Du hast sicher gesehen, dass dies keine Sota Referenz mehr ist. Aber für GMA zählt er noch.
https://www.cqgma.org/zinfo.php?ref=DA/SX-288

Ich lade da auch meine Logs hoch

DM5HF hat gesagt…

Hallo Jan, Du hast recht, daher habe ich das Log auch mit der korrekten SOTA Referenz 014 in der Datenbank bei SOTA hochgeladen. 73 & bis zum nächsten QSO Chris DM5HF

Jan, DG8HJ hat gesagt…

Das wusste ich gar nicht, dass das noch geht. Ich suche mir eigentlich nur SOTA Gipfel raus, obwohl hier im Umland auch ein paar GMAs sind.
Ich bin absoluter Fan von Sota geworden, mache aber eigentlich nur CW, da ich da mit 10W gut raus komme. Am Wochenende mal den KX3 verwendet, da er etwas leichter ist als der IC-705.
Nach Jahren das erste mal mitbekommen und genutzt, dass der KX3 auch gute Speicher hat.
Viel Spaß weiterhin.
Vy 73 de Jan