Labels

Log of DM5HF

Freitag, 10. August 2012

Ein weiterer Ausflug mit Flex und Co

Aufgrund des Wetters und beruflicher Verpflichtungen konnte ich in den vergangenen Wochen leider kaum bzw. gar nicht qrv werden. Da heute zumindest das Wetter mitspielte, entschloss ich mich am späten Nachmittag, noch einmal "raus" auf die grüne Wiese zu verlegen. Mittlerweile verfüge ich über eine erprobte Aufbaustelle, welche mir auch heute wieder schöne QSOs bescherte.

Meine verwendete Station hat sich in der letzten Zeit kaum geändert. Als TRX stand mir wieder mein Flex 5000 beiseite, gemessen wurde mit dem LP100a und die PA war wiederum meine HVLA-700. Mit wenig Leistung angesteuert, verließen etwa 500W in der Spitze die 2 x 10m Draht, die in 12m Höhe horizontal gespannt wurden. Um den verwendeten GFK Mast von Spiderbeam nicht über Gebühr zu belasten, verwende ich seit geraumer Zeit nur noch meine selbstgebastelte Hühnerleiter mit etwa 600 Ohm Impedanz. Persönlich favorisiere ich die Spreizer von Kabel Kusch, welche nicht nur preiswert, sondern auch elektrisch gute Eigenschaften aufweisen.

Nach etwa drei Stunden Funkbetrieb stellten sich knapp 40 QSOs ein. Das ist kein Spitzenwert, muss es auch nicht sein, da viele nette Klön QSOs abgewickelt wurden. Um die Station zu testen und weiter zu optimieren, ist das genau richtig. Es hat einfach Spaß gemacht!


Keine Kommentare: