Labels

Log of DM5HF

Sonntag, 25. Juli 2021

Magnetic Loop für QRP und portable Anwendungen

Magnetantennen faszinieren mich seit jeher, da es meiner Ansicht nach keine kompaktere Antenne gibt, die dennoch zu guten Sende- und Empfangsresultaten führt. 

So sieht die Antenne im Betriebszustand aus. Der Koaxring aus Aircell 10 hat eine Länge von 2,6m und kann auf weniger als 30cm Durchmesser für den Transport zusammengelegt werden. Als Koppelschleife verwende ich Volldraht, wobei hier etwas experimentiert werden muss, um ein gutes SWR von 40m bis 10m zu erzielen.


Die Anpassbox habe ich etwas nach meinen Bedürfnissen angepasst. So verwende ich neben einem 500pF DrehKo auch einen kleinen 8-15pF UKW DrehKo zur Feineinstellung. Alle Kondensatoren werden im Splitmodus betrieben, um die Verluste durch den Schleifer zu vermeiden. Damit die Loop auch auf 10m funktioniert, kann ich über einen kleinen Kippschalter den großen DrehKo abschalten. Für die feine Nachjustage finde ich den kleinen DrehKo sehr hilfreich. Wichtig ist zudem, die DrehKo Achsen sehr gut zu isolieren. Dies schont zum Einen die Finger und macht zum Anderen die Loop nicht so anfällig bei der Abstimmung, da sich sonst durch die Hände ein sehr wildes SWR Verhalten zeigt.


So kann man dann schon einmal im Garten sitzen und mit 10W SSB problemlos durch ganz Europa funken. Als Mast nutze ich übrigens die Antennenelemente der JPC 12 Antenne mit dem zugehörigen Erdspieß. Damit brauche ich kein Dreibein und das Packmaß sinkt nochmals.

Als Träger der Loop ist 25mm Installationsrohr samt Clips stets eine gute Wahl, günstig und leicht zu verarbeiten.

2 Kommentare:

DL2DMC hat gesagt…

Moin lieber OM,

Interessante Antenne, arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt.

Hast du die Abschirmung der großen loop am oberen Punkt eigentlich unterbrochen?

73

Tim

DM5HF hat gesagt…

Viel Erfolg Tim & der Ring ist durchgehend geschlossen. 73 Chris